One-Pot Zucchini-Pasta

Und zack, schon sind wir beim letzten Rezept-Vorschlag für die Zucchini-Schwemme, und auch ein bisschen bei einer Premiere – One Pot Pasta gibt es hier nämlich eher nicht. Aber gut, es waren noch Zucchini in der Gemüseschublade, dieses Rezept von „The Kitchn“ stand schon länger auf der Merksliste, also habe ich ihm eine Chance gegeben.

Die Chance ist verdient – das ist eine cremige Pasta mit einer schönen Zitronen-Knoblauch-Note, die im Handumdrehen auf dem Tisch steht. Noch cremiger wäre sie wohl geworden, wenn ich mich ans Rezept gehalten hätte; ich habe nämlich Feta statt Ricotta verwendet. Die Zucchinimenge habe ich auch etwas aufgestockt.

Was ansonsten wichtig ist, ist das Verhältnis von Pasta und Wasser, wenn es zu viel Wasser ist, wird die Sauce wässrig, wenn es zu wenig ist, garen die Nudeln nicht gut. Die im Rezept erwähnte Garzeit ist eher ein Anhaltspunkt; es hängt von den verwendeten Nudeln ab, wie lange das Ganze dauert.

Für 4 Personen:

Zutaten:

  • 500 g Zucchini
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 1 Zitrone
  • 350 g kurze Pasta wie z.B. Penne
  • 100 g Feta
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1125 ml Wasser
  • gezupftes Basilikum zum Servieren

Arbeitsschritte:

Die Zucchini putzen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben, den Saft auspressen.

Alle Zutaten (mit Ausnahme des Basilikums) in eine große Pfanne oder einen weiten Topf geben, den Feta dabei zerkrümeln. Gut Umrühren, zum Kochen bringen und dann unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis die Pasta gar und die Sauce reduziert ist; das Originalrezept spricht von 11 Minuten, aber die Garzeit hängt von der verwendeten Pasta ab.

Mit Basilikum bestreut servieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Eben bei Instagramm entdeckt und sofort nachgekocht – Pasta und Zucchini war eh der Plan, da passte es perfekt in die Planung 😀
    Die Soße war für unseren Geschmack trotz peniblen Abwiegen von Wasser und Nudeln deutlich zu flüssig, aber etwas Mehlbutter hat ihr die gewünschte Cremigkeit geben und dann war die Pasta perfekt. Machen wir ab jetzt immer so!

    • Hmpf, das mit der Flüssigkeit ist bestimmt auch noch abhängig von der verwendeten Pasta. Aber schön, dass es Euch geschmeckt hat. Liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.