Polenta-Knödel mit Käse

Das ist eines der Gericht aus dem Balkankochbuch „Ibrik„*, bei denen ich es etwas schade finde, dass nichts näheres zu Herkunft und Geschichte des Gerichts gesagt wird. Erzählt wird nur, dass es ein rustikales Gericht ist, das traditionell vorn Hirten gegessen wird – und, dass das hier eine verfeinerte Version ist.

Traditionell wird ja in Rumänien viel Polenta gegessen – Mămăligă heißt es dort. Ich vermute deshalb, dass das Gericht, das Pate stand, ein einfacher Polentabrei mit Käse, etwas Sauerrahm und einem Spiegelei ist – ein beliebtes rumänisches Frühstück. Das muss ich bei Gelegenheit auch noch ausprobieren – aber für Erste ist die aufgehübschte Version wirklich toll:

Die gegarte Polenta wird zu Knödeln geformt, mit Käse gefüllt und gebacken. Serviert wird alles auf Crème fraîche und die knackigen, sauren eingelegten Zwiebeln geben den richtigen Kick. Von den Zwiebeln lohnt sich ein Vorrat im Kühlschrank zu haben, die passen zu sehr vielen Sachen.

Für 3 bis 4 Portionen, plus einen Vorrat an eingelegten roten Zwiebeln:

Zutaten:

Zwiebeln:

  • 3 rote Zwiebeln
  • 1 TL Koriandersaat
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1/2 Bund Dill
  • 200 ml Weißweinessig oder Apfelessig
  • 100 g Zucker

Knödel:

  • 15 g Butter
  • 150 g Polenta (keine Instant-Polenta)
  • Salz
  • 125 g Schafs-Feta
  • Olivenöl
  • 400 g Créme fraîche
  • Sesamsaat

Arbeitsschritte:

Für die eingelegten Zwiebeln in einem Topf 400 ml Wasser mit Essig und Zucker aufkochen. Die Zwiebeln schälen, längs halbieren und in Streifen schneiden. Zwiebeln mit Koriandersaat, Pfeffer und Dill in ein passendes Glas geben, den Sud angießen, das Glas verschließen und alles abkühlen und durchziehen lassen.

Für die Knödel 700 ml Wasser mit der Butter und 1/2 TL Salz aufkochen. Den Maisgrieß unter Rühren einstreuen und alles unter Rühren bei schwacher Hitze ausquellen lassen. Die Polenta ganz auskühlen lassen.

Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier.

Den Käse in kleine Würfel schneiden. Die Hände anfeuchten, je 2 EL der abgekühlten Polenta zwischen den Handflächen flach drücken, etwas Käse hineingeben, dann zu Bällchen rollen und auf das Blech legen. Bällchen mit etwas Olivenöl beträufeln und im heißen Ofen 10 min backen.

Zum Servieren etwas Créme fraîche auf Teller verstreichen. Knödel darauf geben, mit etwas Sesam bestreuen und mit Zwiebel garniert servieren.

Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare

  1. Du sag mal, Susanne, mein *Instant-Polenta* eigentlich das gleiche wie vorgekochte Polenta? Ich bin gerade etwas verunsichert…
    liebe Grüße und guten Start in die Woche!

    • Ok, du warst schnell :-). Und ich habe schlicht die Befürchtung, dass die Konsistenz bei Instant-Polenta dan blöd ist….

  2. Interessantes Rezept! Wir hatten das heute zu Abend. Die Zwiebeln sind genial- schmeckt auch mit weißen. Mit dem restlichen Sud und extra Kümmel und edelsüßem Paprikapulver werde ich unseren Handkäs einlegen.

    Die Knödel waren zwar lecker, doch wurden sie mir nicht so schön kross, wie es auf Deinem Bild aussieht. Hatte ich sie vielleicht zu groß gemacht? 2EL ergaben bei mir 11 Stück, waren ordentliche EL- wäre eher gestrichen richtig gewesen? Hatte sie dann noch unterm Grill und während des Essens die restlichen bei 200Grad weiter im Ofen, aber sie blieben recht weich und fielen mir leider auch teils etwas auseinander.

    Aber alles in allem mal was ganz anderes und lecker und sättigend. Vielen Dank!

    Gruß aus Hessen, Sandra

    • Das mit dem Handkäse einlegen ist ja eine super Idee :-).
      Die Knödel, hm. So klein waren meine nicht das war einer mehr, aber man muss ein bisschen drücken beim Knödel rollen, ich ergänze das mal im Rezept.

Kommentare sind geschlossen.