Ofengeröstetes Aloo Gobi

Blumenkohl-Kartoffel-Curry – das war lange Zeit ein Standardgericht in unserem Haushalt. Sozusagen die Standard-Lösung für den Blumenkohl aus der Abokiste und immer gern gegessen. Irgendwann muss es wohl zu viel gewesen sein – denn nun stand das Gericht schon sehr lange nicht mehr auf dem Tisch.

Bis neulich. „Schuld“ daran ist im weitesten Sinn Juliane. Nein, Curry gab es bei ihr keines. Sie hat aber immer wieder begeistert erwähnt, wie gerne sie Zeitschriften über Readly liest. irgendwann habe ich mich dann auch damit befasst. Ich bin so jemand, dem beim Einkaufen immer wieder Kochzeitschriften in den Einkaufswagen springen. Meist ist es dann so, dass ein bis zwei Rezepte als interessant herausgefiltert werden, die restliche Zeitschrift landet im Papiermüll. Da ist die App tatsächlich eine kostengünstige Lösung. Und der Papiermüll wird auch etwas geschont.

Es gibt bei Readly eine riesige Auswahl an Zeitschriften. Ich wusste das vorher nicht, aber mir hat es ganz besonders die BBC Good Food angetan; die lese ich mit leuchtenden Augen. Und dieses Rezept habe ich in der Ausgabe vom März gefunden.

Ich habe ja ohnehin eine Vorliebe für ofengeröstetes Gemüse, und so hat das Rezept mich gleich angsprungen. Blumenkohl und Kartoffeln werden dafür mit Gewürzen im Ofen geröstet. Die Sauce wird separat gekocht und am Ende alles zusammengeführt. Die Röstaromen verleihen dem Gericht zusätzlich Tiefe – es ist toll.  Das Oringinalrezept ist mit einem Teelöffel Cayennepfeffer und 2 Chilis chön charf – Ihr könnt das an Eure Gewohnheiten anpassen. Also los:

Für 4 Personen:

  • 1 Blumenkohl
  • 400 g Kartoffeln
  • 1 EL Kreuzkümmelsaat
  • 2 TL Koriandersaat
  • 2 TL Schwarzkümmelsaat
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 4 EL neutrales Öl
  • 8 Curryblätter
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Dosen Tomaten (zu je 400 g)
  • 1 TL Zucker
  • Saft einer Limette
  • Joghurt und Schwarzkümmelsaat zum Servieren.

Ofen auf 180°C vorheizen.

Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Würfel in einen Topf geben, mit Wasser bedecken. Alles zum Kochen bringen, eine Minute kochen lassen, dann abgießen und abtropfen lassen.

Den Blumenkohl in Röschen zerteilen. Den Strunk schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Blumenkohl und Kartoffel auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit Kreuzkümmel, Koriander, Schwarzkümmel, Zimt, Kurkuma, Cayennepfeffer und 2 EL Öl vermengen, salzen und im heißen Ofen 45 min backen. Nach der Hälfte der Zeit einmal umrühren.

Inzwischen kann man die Sauce vorbereiten: Dafür die Knoblauchzehen schälen und hacken. Die Chilis mit einem spitzen Messer an mehreren Stellen einstechen.

Das restliche Öl in einem großen Topf (Blumenkohl und Kartoffeln müssen später auch noch hineinpassen) erhitzen. Curryblätter darin kurz anrösten, Knoblauch zugeben, kurz durchrühren. Dann Tomaten, Chilis, Limettensaft und Zucker zugeben. Salzen und alles 15 min köcheln lassen.

Das geröstete Gemüse in die Sauce geben. Alles noch 5 min köcheln lassen. Wenn die Sauce zu dick ist, kann man einen Schuss Wasser dazugeben. Das Gericht mit Salz abschmecken und mit Joghurt und Schwarzkümmel auf Tellern anrichten. Dazu passt Basmati-Reis.

 

Print Friendly, PDF & Email

15 Kommentare

  1. Sehr schön, das gefällt mir und ist somit vorgemerkt – und meine liebste einschlägige App sind immer noch die Kollegen aus dem Netz 🙂

  2. Hallo Susanne,
    vielen Dank für den Tipp mit Readly. Wir haben uns direkt probeweise angemeldet und testen die App jetzt erst einmal ausgiebigst. Auf den ersten Blick sieht das aber wirklich sehr brauchbar aus und das Kind freut sich über spannenden Lesestoff.
    Das Rezept haben wir natürlich noch nicht getestet, aber das holen wir sicher nach, da wir hier alle auf gebackenen Blumenkohl stehen.
    Nochmal Danke & ein schönes Wochenende,
    Hendrik

    • Ich finde es auch praktisch, dass man die App erst mal ausgiebig testen kann. Viel Spaß damit – ich habe die Idee ja auch von woanders.

  3. Kam mir grad wie gerufen – danke für diese Inspiration, hat toll geschmeckt!
    Allerdings habe ich lediglich 1 TL Kreuzkümmel verwendet, 1 EL schien mir doch zu heftig.

  4. Mit deiner Liebe für ofengeröstetes Gemüse bist du nicht alleine 😉 Allerdings ist mir die Idee selbst noch nie gekommen, daraus ein Curry zuzubereiten. Dabei liegt es doch auf der Hand!! Coole Sache! Habe ich mir vorgemerkt 😉

    • Und ich mag Blumenkohl tatsächlich am liebsten ofengeröstet. Ich muss mich immer zusammenreissen, nicht schon vor dem Essen alles wegzunaschen.

  5. Du hast schon etliche Curries mit Erdäpfeln gezeigt und immer bekam ich akuten Nachkochreflex. Ich gestehe, dass ich es bis jetzt nicht geschafft habe. Aber dieses hier gefällt sicher auch dem Mann, also stehen die Chancen bestens.

Kommentare sind geschlossen.