Den von Katharina Seiser ins Leben gerufene Tierfreitag kennt Ihr sicher alle? Und wenn nicht – dann gleich einen Blick riskieren.
Ich will da schon lange mitmachen. Zum einen finde ich es eine unterstützenswerte Idee, jeden Freitag aufs Neue rein pflanzliche Rezepte zu sammeln, Genussbücher und Restaurant vorzustellen, in denen man genussvoll und vegan schmökern bzw. essen kann und die artgerechte Tierhaltung zu fördern. Mir gefällt außerdem besonders gut, dass die Rezepte ohne „Ersatzprodukte“ auskommen sollen. Ich esse gerne ab und zu Tofu, aber als eigenständiges Produkt und nicht als Ersatz für irgendetwas. Außerdem treibt es mir den Angstschweiss auf die Stirn, wenn ich mir vorstelle, dass alle Welt Fleisch und MIlchprodukte durch die entsprechende Menge an Soja-Produkten ersetzt. Ich bin leider noch nicht dazugekommen, endlich mitzumachen. Es sind schon viele Freitage vorbeigezogen, und der passende Beitrag stand gerade wieder nicht parat.
Deshalb, nach einem kleinen Anstupser (danke, Katha) eine kurze Zusammenfassung mit veganen Gerichten von diesem Blog. Und für die Zukunft gelobe ich Besserung.
Geröstete Tomaten-Karottensuppe mit Rosmarin-Stangerl
Veganes Menü nach Barbara Rütting
Mit Walnüssen gefüllte Tomaten aus Georgien
Salat mit Edamame und Radieschen, dazu grüne Tahini-Sauce
Kartoffeln mit Spinat aus Süd-Indien
Zhengjiao – Gedämpfte Jiaozi mit Gemüse
Süßkartoffelküchlein mit Kichererbsen-Relish
Kürbissuppe mit Reis und Za’atar-Croutons
Gut, dass du mich an den Edamame.Radieschen Salat erinnerst! 🙂
Ich hab mich selber auch erinnert 😉
Oh ja, Edamame! Die habe ich auch noch im Froster 🙂 Ich finde Kathas Tierfreitag ist auch eine wirklich super Sache und schmöker gerne mit. Ich bin schon auf deine nächsten Tierfreitage gespannt.
Ich hoffe, dass ich bald mal wieder einen Beitrag hinkriege 🙂
Viele leckere Sachen. Da ich zur Zeit die Kids vom Wilden Poulet bekoche, und der Sohn nicht gerne Fleisch isst, greif ich sicher auf das ein oder andere Rezept zurück. Danke
Toettchen
Gerne geschehen. Gute Besserung für das Wildhendl, ich hoffe, sie ist bald wieder auf den Beinen.
Ich finde die Aktion auch klasse! Muss direkt mal schauen, ob ich auch ein paar vegane Rezepte auf dem Blog habe…
Ja, schau mal nach. Man findet mehr als man so meint….
na bitte, so eine tolle sammlung, danke sehr!
Gern geschehne. Ich schau mal, dass ich pflanzliche Rezepte in Zukunft auf den Freitag lege.
[…] Katharina Seiser von esskultur, die mir inzwischen auf mehreren Blogs begegnet ist (zum Beispiel hier und hier und hier) und die wir ebenfalls gern unterstützen möchten. Wer den tierfreitag noch nicht […]