Ich esse so gern Blumenkohl in Käsesauce. Ich glaube, es war das erste Gericht, das ich gelernt habe zu kochen als das losging mit der Kocherei. Ich freue mich auch immer, wenn ich eine Abwandlung entdecke. Und so kam es, dass mich diese Variante aus Jamie Olivers Weihnachtskochbuch* natürlich angesprungen hat.
Ich bin ja außerdem jemand, der sehr gern Gemüse isst. Ich schaue immer, dass ich noch ein Fitzelchen zusätzlich ins Essen schmuggeln kann. Klar, dass ich die Idee, Brokkoli in der Käsesauce unterzubringen gut fand. Und dann bekommt alles noch eine Knusperkruste – so hat der Blumenkohl Potential zum Lieblingsgericht.
Mein Auflauf ist farblich etwas….interessant. Das kommt vom verwendeten Cheddar. Ihr könnt auch andere gut schmelzende Käsesorten verwenden. Und wem auch beim Gemüse der Sinn nach Abwechslung steht, der kann auch Lauch so überbacken, oder Knollensellerie, oder Kartoffeln. Dabei dann die abweichende Garzeit beachten.
Für 4 Personen als Hauptgericht:
- 2 Zehen Knoblauch
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- 600 ml Milch
- 500 g Brokkoli
- 75 g guter Cheddar
- 1 kg Blumenkohl
- 2 Scheiben Weißbrot vom Vortag
- 2 Zweige Thymian
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 25 g gehobelte Mandeln
Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch und Butter in einen Topf geben; die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl zugeben, alles unter Rühren ca. 1 Minute anrösten, dann unter dauerndem Rühren mit dem Schneebesen langsam die Milch angießen. Unter Rühren sanft köcheln lassen, bis die Sauce glatt ist und andickt. Denn Brokkoli grob zerkleinern, in die Sauce geben und alles 20 min köcheln lassen, dann mit dem Kartoffelstampfer alles zerkleinern. Die Hälfte des Käses dazureiben und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Blumenkohlröschen vom Stiel schneiden; den Stiel in Scheiben schneiden. Alles in eine ofenfeste Form geben, die Sauce daraufgießen und den restlichen Käse darüber reiben.
Brot im Blitzhacker mit 1 EL Olivenöl, dem Thymian, 1 Prise Salz und den Mandeln grob zerkleinern. Auflauf mit den Bröseln bestreuen und im heißen Ofen 50 bis 60 min überbacken.
Du hast gerochen, dass ich Dich genau um dieses Rezept hatte bitten wollen, gell? Ich sage nur: VORGEMERKT :D!
Ich habe in letzter Zeit stark an meinen hellseherischen Fähigkeiten gearbeitet 😁.
Klasse, das hätte auch bei mir Lieblingsgericht- Status!
Das macht echt Spaß…
Herrlich, da habe ich jetzt auch so richtig Lust drauf, danke für das schöne Rezept!
Gell, das hat was 🙂
Lustig, das Buch habe ich auch gerade am Wickel. Sind ein paar wirklich nett Ideen drinr, die aber doch (für mich) einiges an adaption brauchen, Die Farbe ist echt klasse 🙂
Echt? Ich finde die ja schon etwas schrill ;-).
sogar in der Sauce bringst du noch Gemüse unter, ich finde das eine blendende Idee, so wird die Bechamelsauce leichter und gesünder, wird nachgemacht!!
Nun ja….die Idee ist ja geklaut. Wobei, ich mache das hin und wieder schön, aber nicht ganz so auffällig 😉.
Hihi, das mit dem Einschmuggeln von Gemüse kommt mir irgendwie bekannt vor. 😉
Schönes Rezept, für Ofengerichte habe ich eh eine große Schwäche.
Ich bin ja keine große Salat-Esserin; da nehme ich lieber eine Portion Gemüse extra…