Was? Schon wieder Rote Bete? Nun, zum einen war eine ziemliche Masse davon in der Gemüsekiste. Und zum anderen muss ich Euch noch schnell von diesem Salat erzählen, bevor die Orangen-Saison vorbei ist.
Es ist ja immer noch etwas trübe draussen – das Grün will nicht so recht sprießen. Da kommen starke Farben gerade recht, mir jedenfalls. Und dieser Salat leuchtet. Wobei das nicht alles ist; er schmeckt natürlich auch toll 🙂
Rote Bete und Orangen sind sowieso ein schönes Paar – auch wenn die Bete farblich etwas dominiert. Hier kommt ein recht einfaches Dressing dazu. Der Clou liegt aber in der Knuspermischung, mit der das Ganze bestreut wird: reichlich Fenchel, Kürbis- und Sonnenblumenkerne, mit etwas Salz und Zucker im Ofen geröstet. Das ganze knuspert nicht nur, sondern karamellisiert auch – so macht Salat Spaß.
Das Rezept für die Knuspermischung ergibt mehr als man für den Salat braucht – aber Ihr werdet Einsatzmöglichkeiten finden, glaubt mir.
Das Rezept stammt aus Hugh Fearnley-Whittingsstalls neuem Buch Light & Easy*. Eine Rezension kommt dann auch noch….
Für 2 zum Sattwerden oder für 4 als Vorspeise:
Salat:
- 3-4 kleine Rote Beten (insgesamt ca. 250 gr.)
- 2 große Orangen (ich hatte Blutorangen – Tarocco)
- 3 EL Apfelessig
- 1 TL Zucker
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Kernemischung:
- 2 EL Fenchelsaat
- 1/2 TL Salz
- 1 1/2 TL Zucker
- 40 gr. Sonnenblumenkerne
- 40 gr. Kürbiskerne
- 1 EL Rapsöl
Rote Bete schälen und in feine Scheiben schneiden. Ich hatte eine große Rote Bete, die habe ich geviertelt und dann in Scheibchen geschnitten.
Die Orangen schälen: dazu am oberen und unteren Ende jeweils eine Scheibe abschneiden, dann mit einem scharfen Messer die Schale mitsamt der weißen Schicht entfernen. Die Orangen quer in dünne Scheiben schneiden.
Orangen und Rote Bete in eine Schüssel geben, Apfelessig, Zucker und etwas Salz zugeben und alles vorsichtig mischen, dann marinieren lassen.
Inzwischen die Kernemischung zubereiten: dafür den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Fenchelsaat mit Zucker und Salz im Mörser zerstoßen. Sonnenblumen- und Kürbiskerne in eine Schüssel geben, die Fenchelmischung hinzufügen. Dann 1 EL Wasser und das Öl unterrühren. Die Mischung auf dem Blech verteilen und im heißen Ofen ca. 6-8 min rösten. Herausnehmen, abkühlen lassen und in einem Schraubglas aufbewahren.
Zum Servieren die Rote Bete – und Orangenscheiben auf Tellern verteilen. Den Saft darüber träufeln. Alles großzügig mit der Kernemischung bestreuen.
Lasst es Euch schmecken!
die Knuspermischung hört sich super-genial an!
Ja, die ist klasse und passt zu jeglichem Salat – wenn man sie nicht vorher wegknuspert…..
Ich bin die Roten Bete noch lange nicht leid! Und mit Orangen kombiniere ich sie auch gern. Der Knusper klingt klasse. 🙂
Schönes Wochenende!
Rote Bete gehört zu den Wurzelgemüsen, die ich das ganze Jahr über essen kann.
Jetzt hat Dein Blog meinen ersten Kommentar gefressen… 😉
Ich wollte nur sagen, dass ich das mit dem Fenchel so super finde! Fenchelsaat mag ich eh, das hat was!
Sowas….da ist noch nicht mal was im Spam….
Ich mag Fenchel auch….Um ehrlich zu sein, habe ich sogar eine ganze Zeit lang gerne diesen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee getrunken 🙂
Ich sitze gerade knuspernd vor dem Monitor 😉 Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen – gleich hat sich’s ausgeknuspert und ich muss für morgen wieder neue machen …(ich hatte noch ein bisschen Sesam dabei und nur 1 EL Fenchel)
Die Knuspermischung ist toll, nicht 🙂 Ich habe auch schon nachproduziert 🙂
Orangen und Rote Rüben passen wirklich gut zusammen, habe ich schon festgestellt. Mit dem Knusper noch oben drauf ist das sicher superfein!
Der Knusper ist toll!
[…] hat mich der Orangen-Rote-Bete-Salat mit gerösteten Kernen. Hier lang geht es zum […]