Quinoa-Dinkel-Toasties

Ich miste gerade meinen Vorratsschrank etwas aus – und da war noch Quinoa. Gut, dass mich an dieses Toasties-Rezept von Hefe und mehr – erinnert habe; bei ihr sind die Toasties allerdings glutenfrei; es werden Teff und Quinoa verwendet. Das habe ich damals auch schon ausprobiert, diesmal habe ich aber Dinkel als zweites Getreide verwendet.

Die Toasties sind schön flaumig und schmecken leicht nussig. Eine Sache würde ich beim nächsten Mal anders machen – ich würde etwas weniger Flüssigkeit nehmen. Mein Teig war sehr weich; Dinkel bindet offensichtlich weniger Wasser als Teff, ich habe etwas gekämpft.

In den Originalteig kommen zur Bindung Flohsamenschalen; es wäre wohl nicht nötig gewesen, ich habe etwas gequollene Chiasamen zugegeben.

Ich habe kein Quinoamehl gekauft – ich habe einen leistungsstarken Mixer, darin lässt die Quinoa sehr gut mahlen.

Für 15 Toasties:

Zutaten:

Vorteig:

  • 100g Quinoa-Mehl
  • 100g Wasser
  • 1g frische Hefe

Teig:

  • Vorteig
  • 100g Quinoa-Mehl
  • 300g Dinkelmehl 630
  • 200 bis 250 g Milch
  • 60g Butter
  • 30g Honig
  • 10 g Salz
  • 8g Hefe
  • optional: 20 g gequollene Chiasamen

Arbeitsschritte:

Für den Vorteig alle Zutaten mischen und bedeckt für 14-16 Stunden bei Zimmertemperatur  ruhen lassen.

Am Backtag alle Zutaten für den Teig bei langsamer Geschwindigkeit etwa 10 min kneten. Dabei zunächst nur 200 g Milch zugeben und dann schrittweise mehr, bis der Teig elastisch, aber nicht zu weich ist.

Den Teig 60 min gehen lassen.

Den Teig auf ca. 1,5 cm dick ausrollen und Kreise von etwa 6 cm ausstechen; Reste kann man rasch zusammenkneten und nochmal ausrollen.

Die Teiglinge auf mit Mehl bestäubtes Backpapier setzen und 60 min gehen lassen.

Den Backofen auf 250°C vorheizen.

Eine Pfanne auf mittlerer Hitze aufheizen. Die Toasties in der Pfanne von jeder Seite ca. 3 min braten, dabei hin und wieder wenden. Sie sollten von beiden Seiten goldbraun sein. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und für etwa 6-8 min bei 250°C im Ofen backen, so werden die Seiten stabiler.

Print Friendly, PDF & Email