Granatapfel-Hähnchen mit Süßkartoffeln

Das ist ein supereinfaches Gericht, bei dem einfach alles zusammen in den Ofen geschoben wird. „sheet pan“, so nennt man das dann im angelsächsischen Sprachraum und auch im delicious magazine, aus dem ich das Rezept gemopst habe. Ist ja grade total hip, und ich mache mal mit.

Wie auch immer – es ist nicht nur einfach, sondern es schmeckt auch richtig toll. Das Hähnchen wird mit Granatapfelmelasse gewürzt, landet mit den Süßkartoffeln im Ofen und später gesellt sich noch etwas Brokkoli dazu. Sozusagen Eintopf aus dem Ofen ;-).

Das Ergebnis ist ein saftiges Hühnchen mit schönem Granatapfelaroma und Süßkartoffeln, die sehr vom herabtropfenden Bratensaft profitieren. So lasse ich mir einfache Gerichte gerne schmecken.

Granatapfelmelasse gibt es im orientalischen Lebensmittelladen, oder Ihr macht sie selbst, Christine hat da ein Rezept….


Für 4 Personen:

  • 3 EL Granatapfelmelasse
  • 500 g Süßkartoffeln
  • 4 Hühnerbeine
  • 200 g Brokkoli
  • 80 g Feta
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

    Granatapfelmelasse mit 2 EL Olivenöl vermischen.

    Süßkartoffeln schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. In eine große Auflaufform geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hühnerbeine auf die Kartoffeln legen, salzen und mit der Granatapfelmischung beträufeln; die Mischung kräftig mit den Händen einmassieren.

    Für 30 min im heißen Ofen rösten.

    Inzwischen Brokkoli in Röschen teilen, die Stiele schälen und in Scheiben schneiden. Brokkoli auf den Kartoffeln platzieren, salzen und alles weitere 15 min rösten, bis das Hühnchen gar und appetitlich gebräunt und das Gemüse weich ist.

    Zum Servieren den Feta darüber krümeln.


 

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Blech-Huhn, immer eine Freude! Und mit der feinen Würze sicher ganz toll. Danke auch für die Verlinkung! Süßkartoffeln- erstmal hab ich dieser Tage welche gegessen die mir tatsächlich geschmeckt haben. Also, eine Idee für die kommende küchenlose Zeit, der Backofen wird am Längsten verfügbar sein.

Kommentare sind geschlossen.