Meloui – Blättriges Marokkanisches Pfannenbrot

Meloui sind kleine, in der Pfanne gebratene Brote aus einer Art schnellem Blätterteig mit Hefe. Das Ganze ist eine blättrige, buttrige Angelegenheit und die Herstellung macht auch großen Spaß.

Der Teig ist ein einfacher Hefeteig mit einem ordentlichen Anteil an Hartweizengrieß, und auch an die Füllung kommt etwas Grieß; der Grieß sorgt dafür, dass die Brote nicht nur blättrig werden, sondern auch schön knusprig.

Meloui findet man im gesamten Maghreb, sie werden gerne als süßes Frühstück gegessen, können aber auch eine Suppe oder eine Tajine begleiten.

Das Originalrezept von Jane Mason* verwendet mehr Hefe und läßt den Teig kürzer ruhen – ich habe mich für weniger Hefe und lange, kühle Gare entschieden, das gibt noch etwas mehr Aroma. Wer die Brötchen in einer veganen Version backen möchte, verwendet statt Butter Olivenöl.

Für 20 kleine Brote:

Zutaten:

Teig:

  • 250 g Weizenmehl 550
  • 6 g frische Hefe (12 g bei kürzerer Gare)
  • 375 g Hartweizengrieß
  • 375 g Wasser
  • 12 g Salz

Füllung:

  • 250 g Butter (alternativ: Olivenöl)
  • 100 g Hartweizengrieß

Arbeitsschritte:

Alle Teigzutaten in die Schüssel der Knetmaschine geben und zu einem elastischen Teig verkneten, der sich vom Rand der Schüssel löst, ca. 10 min. Die Schüssel gut abdecken und 10 bis 12 h in den Kühlschrank stellen; alternativ mit mehr Hefe ca. 2 h bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Für die Füllung die Butter schmelzen.

Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche in 20 gleich große Teile teilen, diese zu Bällchen rollen und bedeckt 15 min entspannen lassen.

Nun einen Ball auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem möglichst dünnen Rechteck ausrollen. Das Rechteck mit Butter bepinseln, mit etwas Grieß bestreuen und dann von oben und unten jeweils zur Mitte falten. Die Ränder so zurecht zupfen, dass ein exaktes Rechteck entsteht, dann wieder mit Butter bepinseln und mit Grieß bestreuen und nochmals wie oben falten; es ensteht ein Streifen.

Den Streifen mit Butter bepinseln und zu einer Schnecke aufrollen. So weitermachen, bis alle Teigkugeln zu Schnecken geformt sind.

Zum Braten die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Buns mit der Handfläche vorsichtig etwas flacher drücken – ca. 1 cm dick sollen sie sein – und in der Butter unter Wenden in 8 bis 10 min goldbraun braten.

Vor dem Servieren auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Meloui schmecken noch warm am besten. Man kann sie aber gut im Toaster oder in der Mikrowelle aufwärmen.

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  1. Also, ich finde Sie sind einfach toll!
    Was Sie alles ausprobieren, kein blog glaube ich, ist so vielfältig – quer durch die ganze Welt geht es kochtechnisch. Große Freude und großen Respekt!
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.