Welsh rarebit ist ein Klassiker, den ich in Reinkultur noch nie zubereitet habe. Warum eigentlich? Immerhin sprechen wir ja von geschmolzenem Käse. Aber bevor ich es ausprobiert habe, musste mir erst ein Waffelrezept unterkommen.
Es gibt große Waffelfans hier im Hause; meine Tochter steht bestimmt einmal die Woche vor dem Waffeleisen und backt. Allerdings ist das immer die süße Variante. In diesem Buch*gibt es eine gute Mischung süßer und herzhafter Rezepte; und wie das so ist – die herzhaften interessieren mich mehr.
Ganz besonders angesprungen haben mich diese – Waffel, Käse, Tomate, das lässt keine Wünsche offen. Das Käsetopping gefällt mir besonders gut; es wird mit Ei gebunden und bekommt Würze durch Senf und Worcestershiresauce. Also, ab ans Waffeleisen mit Euch!
Für 4 Portionen:
Waffeln:
- 200 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 3 Eier
- 250 ml Milch
- 70 g Butter
- Salz
Geröstete Tomaten:
- 300 g Kirschtomaten
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Balsamico
- 1 EL Zucker
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Käse-Topping:
- 300 g Cheddar
- 1 Ei
- 1 EL grober Senf
- 1 EL Worchestershiresauce
- Salz
Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Tomaten je nach Größe ganz lassen oder halbieren, in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker und Balsamico vermengen und 20 bis 30 min backen, bis sie weich und leicht schrumpelig sind.
Für den Waffelteig die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Butter schmelzen. Mehl, Eigelbe, Milch und die geschmolzene Butter in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Mit Salz würzen und den Eischnee portionsweise unterheben.
Ein Waffeleisen für belgische Waffeln vorheizen und, wenn nötig, mit etwas Butter fetten. Die Waffeln portionsweise goldbraun ausbacken; fertige Waffeln warm halten.
Für das Käsetopping den Käse reiben und mit allen anderen Zutaten vermischen.
Den Backofengrill vorheizen. Die Waffeln auf ein Backblech legen und auf jede Waffel etwas von dem Käsetopping geben. Unter dem Grill überbacken, bis der Käse Blasen wirft und goldbraun ist.
Waffeln mit den gerösteten Tomaten anrichten und gleich servieren.
Bei diesen herzhaften Waffeln würde ich sofort zugreifen (und meine Kindern hätten sich bestimmt darum gerissen ;-))
Ja, die kamen auch beim Nachwuchs gut an :-).
oha, das wär ja mal was, ich schleiche grade auch schwer um mein Eisen herum. Wobei ich ja Frühstückswaffeln liebe- da geht deine Variante bestimmt auch.
Ja, die kann man auch zum Frühstück essen. Ich bin da nur immer etwas zu träge, mich in die Küche zu stellen. Ich mache das lieber abends.
Diese Waffeln könnten die Unterlage für meine ersten Tomaten 2019 werden 😀
Richtige Tomaten! Ich freue mich so drauf.