Moussaka kennt man ja. In der klassischen Variante ein Auflauf mit Aubergine und Hackfleisch, oft auch Kartoffeln, der mit einer dicken Bechamelsauce überbacken wird. In „Die neue griechische Küche„* wird aus nahezu den gleichen Zutaten etwas ganz anderes.
Grundlage ist eine Kartoffel-Dauphinoise. Darauf kommt eine Schicht frittierte Auberginen, schließlich ein Tomatenragout mit Pilzen und zum Schluss die klassische dicke Bechamel-Sauce. Der Unterschied in den Zutaten liegt darin, dass statt Fleisch Shiitake verwendet werden. Die Shiitake bringen einen nahezu fleischigen Geschmack mit und passen wunderbar in die Moussaka.
- 2 große Auberginen
- Öl zum Frittieren
- etwas Olivenöl
- 1 Schalotte
- 1 Zehe Knoblauch
- 300 g Shiitake
- 3 Zweige Thymian
- 50 ml trockener Weißwein
- 1 EL Tomatenmark
- 250 g gehackte Tomaten aus der Dose
- je eine Prise Zucker, gemahlene Gewürznelke, Paprika edelsüß und Zimt
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 50 g Parmesan, frisch gerieben
Dauphinoise:
- 4 große Kartoffeln (festkochende Sorte)
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 50 ml Milch
- 100 g Parmesan, frisch gerieben
- 100 g Crème double
Bechamel:
- 100 g Butter
- 100 g Mehl
- 1 l Milch
- Muskatnuss
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Die Auberginen schälen und in dicke Scheiben schneiden. In ein Sieb geben, großzügig mit Salz bestreuen und 30 min Wasser ziehen lassen.
Ausreichend Öl zum Frittieren erhitzen. Auberginen trocken tupfen und portionsweise frittieren, bis sie weich und appetitlich gebräunt sind. Mit einem Schaumlöffel herausholen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden; am besten mit einem Gemüsehobel. 6 Portionsförmchen jeweils mit einer Schicht Kartoffelscheiben auslegen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Milch darüber gießen, eine weitere Schicht Kartoffeln darauflegen. Würzen, dann mit der Hälfte des geriebenen Parmesans bestreuen. Die letzte Schicht Kartoffeln darauf geben, würzen, die Crème double darauf geben und den restlichen Parmesan darüber streuen. Im heißen Ofen in 30 min goldbraun backen.
Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken. Shiitake putzen und die Hütchen in Scheiben schneiden.
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalotte, Knoblauch und Shiitake anbraten, bis Zwiebel und Knoblauch weich sind. Thymian zugeben und weiterbraten, bis die Pilze ihre Flüssigkeit abgegeben haben. Weißwein angießen und einreduzieren lassen.
Tomatenmark, gehackte Tomaten und ca. 400 ml Wasser angießen,mit Salz und Zucker würzen und 15 bis 20 min köcheln lassen, bis eine dickflüssige Sauce entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer, Nelken, Paprika und Zimt abschmecken.
Für die Bechamelsauce die Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl mit dem Schneebesen einrühren. Nach und nach unter dauerndem Rühren die Milch zugeben und die Mischung unter Rühren köcheln lassen, bis eine dicke Masse entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Zum Fertigstellen die Auberginenscheiben über die Dauphinoise geben. Die Tomaten-Pilz-Sauce darüber verteilen und schließlich alles mit einer Schicht Bechamelsauce bedecken. Mit dem geriebenen Parmesan bestreuen und im heißen Ofen in ca. 20 min goldbraun backen.
Heiß auf den Tisch bringen.
dieses etwas andere Mussaka habe ich mir schon beim ersten Vorstellen vorgenommen, danke für das Rezept, ich hätte es sonst Daumen mal Pi nachgebastelt,
lg
Uns hat die gut gefallen; von der originalen Moussaka ist sie aber weit weg…