Das hier ist ein Klassiker – es stand früher richtig oft bei uns auf dem Tisch, dann geriet es in Vergessenheit. Nun hatte ich einen Überschuss an an Karotten im Gemüsefach und habe mich erinnert. Fazit: Schmeckt immer noch sehr gut.
Im Grunde ist das ja eine Abwandlung von Mac ’n‘ Cheese – gegarte Pasta wird mit einer käsehaltigen Bechamelsauce überbacken, und die Sauce wird eben mit gegarten Karotten angereichert. Das Rezept kommt aus einem kleinen steinalten Büchlein, das die vegetarischen Rezepte der Golden-Temple-Restaurants vorstellt (das sind die mit dem Yogi-Tee, zumindest prangt das Logo auf dem Cover). Ich habe das Büchlein bei einer Tee-Lieferung mitbestellt und nutze es gern – erstaunlicherweise ist es noch zu haben*.
Die Intention der Rezept-Autorin war es übrigens, auf diese Art etwas mehr Gemüse in ihre Kinder hineinzubekommen – das funktioniert auch. Inzwischen ist hier der Nachwuchs aber groß, und ich habe den Auflauf mit etwas Kurkuma und Chiliöl gepimpt. Außerdem backe ich den Auflauf gerne in kleinen Portionsförmchen.
Für 4 Personen:
Zutaten:
- 400 g Karotten
- 1 EL Butter
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 1/2 EL Weizenvollkornmehl
- 375 ml Milch
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- optional: 1/4 TL gemahlene Kurkuma
- 400 g kurze, hohle Pasta
- 200 g Käse nach Wahl, frisch gerieben
- 1 Handvoll Semmelbrösel oder Panko
- optional: etwas Chiliöl zum Beträufeln
Arbeitsschritte:
Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Butter in einen Topf erhitzen und die Karotten darin dünsten, bis sie weich sind. Knoblauch schälen, fein würfeln und in den letzten Minuten der Garzeit zu den Karotten geben.
Inzwischen die Pasta in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen, dann abgießen, abtropfen lassen und in eine Auflaufform oder mehrere Portionsförmchen geben.
Die Karotten mit dem Mehl bestäuben, nach Wunsch Kurkuma zugeben und alles unter Rühren kurz anrösten. Dann nach und nach unter Rühren die Milch angießen und die Sauce köcheln lassen, bis sich der Mehlgeschmack verliert. Von der Hitze nehmen und mit dem Stabmixer pürieren. 150 g Käse in die Sauce rühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Sauce über die Nudeln geben. Die Semmelbrösel bzw. das Panko mit dem restlichen Käse vemengen und den Auflauf damit bestreuen.
Den Auflauf ca. 15 min bei 180°C Ober- und Unterhitze überbacken. Vor dem Servieren nach Wunsch mit etwas Chiliöl beträufeln.
Das sieht lecker aus!