Gratinierter Blumenkohl mit Birne

Ich liebe überbackenen Blumenkohl – Blumenkohl in Käsesauce würde ich sogar als Leibgericht bezeichnen, das hier immer wieder auf dem Tisch steht. Aber mit diesem Rezept von Vea Carpi* hat die Käsesauce jetzt ernsthafte Konkurrenz bekommen.

Der Blumenkohl wird erst in einer mit Gewürzen aromatisierten Nussbutter geröstet, dann mit einer Bechamelsauce überbacken, in der die gegarten, pürierten Blumenkohlstrünke landen – insgesamt ist das ein sehr aromatisches Gericht, das den Käse in der Sauce kein bisschen vermissen läßt. Ein bisschen Käse ist aber doch dran, das Ganze wird noch mit Parmesan bestreut. Außerdem werden noch Birnenscheiben mitgegart, das gibt eine adrette süße Note.

Was die Gewürzbutter angeht, ist im Rezept von verschiedenen Gewürzen die Rede (Paprika, Pfeffer, Gewürznelken…). Ich habe Pfeffer, Lorbeer und Piment verwendet.

Für 4 Personen:

Zutaten:

  • 2 Köpfe Blumenkohl
  • 2 Birnen
  • 1 Zitrone
  • 250 g Butter, plus etwas für die Form
  • Gewürze nach Wahl (Paprikapulver, Koriandersaat, Pfeffer, Gewürznelken, Lorbeer, Piment…)
  • 50 g Mehl Type 550
  • 500 ml Milch
  • Salz
  • etwas frisch geriebener Parmesan
  • Olivenöl

Arbeitsschritte:

Vom Blumenkohl den Strunk auslösen, dann die Röschen abschneiden. Größere Röschen halbieren. Die Birnen (ohne Kerngehäuse) in feine Scheiben schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.

200 g Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Gewürze mörsern, in die Butter geben, einen Streifen Zitronenschale mit einem Sparschälern abschälen und ebenfalls in die Butter geben. Alles köcheln lassen, bis die Butter hellbraun wird, dann von der Hitze nehmen und die Zitronenschale herausnehmen.

Blumenkohl auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, leicht salzen, mit der Gewürzbutter beträufeln und bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 30 min im Ofen garen.

Inzwischen für die Bechamelsauce 50 g Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl mit dem Schneebesen einrühren und unter Rühren leicht hellbraun rösten. Dann nach und nach die Milch zugießen, dabei mit dem Schneebesen rühren. Alles köcheln lassen, bis die Sauce andickt, dann die gegarten Blumenkohlstrünke in die Sauce geben und alles pürieren. Mit Salz abschmecken.

Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen. Die gegarten Blumenkohlröschen hineingeben, die Birnenscheiben dazwischen legen. Mit der Bechamelsauce übergießen, etwas Parmesan darüber reiben, mit ein wenig Olivenöl beträufeln und bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 30 min backen.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.