Streuselkuchen aus Penne und Blumenkohl

So lautet der Originaltitel des Rezepts aus „Blumenkohl mal anders„*. Ich würde es eher als Auflauf bezeichnen.

Aber wie man es auch nennen mag, das Gericht ist originell und macht Spaß. Der Blumenkohl kommt zweimal darin vor: Die Oberfläche des Kohls wird zu Streuseln geraspelt und zum Überbacken verwendet; der Rest landet vorgegart im Auflauf Kuchen. Die Streuselidee werde ich bestimmt noch öfter verwenden; die ist klasse.

Das ist eines der Rezepte im Buch, in dem auf fertige Bechamelsauce zurückgegriffen wird – ich weigere mich, so etwas zu kaufen; Bechamel ist wirklich rasch selbst gemacht…


  • 1 mittlerer Blumenkohl
  • 300 g Penne
  • 1 TL Butter
  • 1 TL Mehl
  • 200 ml Milch
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle, Muskatnuss
  • 70 g Comté, frisch gerieben
  • Für die Streusel:
  • 120 g Butter, weich
  • 120 g Mehl
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Oberfläche des Blumenkohls zu Streuseln raspeln; die Streusel beiseite stellen.

Restlichen Blumenkohl in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser bedeckt ca. 12 min kochen. Abgießen.

Für die Sauce Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Das Mehl einrühren, kurz anrösten, dann nach und nach unter Rühren die Milch angießen und alles zum Kochen bringen. Köcheln lassen, bis alles andickt und sich der Mehlgeschmack verliert. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und beiseite stellen.

Penne nach Packungsanleitung al dente kochen und abgießen und in einer Auflaufform mit dem gegarten Blumenkohl, dem Käse und der Bechamelsauce vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Blumenkohlstreusel, Mehl, Butter und etwas Salz mit den Fingern zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Streusel gleichmäßig auf der Nudelmischung verteilen.

Alles im heißen Ofen in ca. 30 min backen.

Der Auflauf schmeckt warm und lauwarm.

 


 

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

  1. Ah, sowas Ähnliches gibt es auch bei uns, abgeleitet von Mac’nCheese…. die Rafinesse der Blumenkohlstreusel versuche ich mir zu merken!

    • Die Blumenkohlstreusel sind eine wirklich tolle Idee, die habe ich nicht zum letzten Mal gemacht.

Kommentare sind geschlossen.