Ich gebe zu, ich habe etwas ungläubig geschaut, als ich im Schnellkochtopf-Buch* Fischrezepte entdeckte. Zarter Fisch und dann Turbo-Garen? Ich musste es ausprobieren.
Und ich war begeistert – das Verfahren ist denkbar einfach: in den Topf kommt der Saucenansatz, darüber werden in einem Dämpfkorb die Kartoffeln gedämpft. Danach wird der Topf geöffnet und der Fisch kommt in einen weiteren Dämpfeinsatz darüber. Ich habe keinen zweiten Einsatz und habe den Fisch einfach auf die Kartoffeln gelegt.
Die gesamte Garzeit beträgt 9 Minuten. Und das Ergebnis sind Kartoffeln, die auf den Punkt sind, ein saftiger Fisch und eine sämige, aromatische Sauce. Also los:
Für 4 Personen:
- 1 kg Kartoffeln
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1 Schalotte
- 200 g Sahne
- 300 ml Gemüsebrühe
- 4 großzügige TL Senf, mittelscharf
- 2 TL Senfsaat (ich hatte helle)
- 4 Kabeljaufilets (idealerweise ca. à 150 g und 2 cm dick)
- etwas Zitronensaft
- 1 TL Speisestärke
- Dill zum Anrichten
Die Kartoffeln schälen und waschen. Mittelgroße der Länge nach halbieren, sehr große vierteln. Die Kartoffeln in den gelochten Einsatz des Schnellkochtopfs geben und salzen.
Schalotte schälen und fein hacken. Zusammen mit der Sahne, Brühe, Senf und Senfsaat in den Schnellkochtopf geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Einsatzsteg hineinstellen und den Einsatz mit den Kartoffeln auf den Steg stellen. Topf verschließen, aufheizen und dann ab Erreichen der ersten Garstufe 5 min garen.
Inzwischen den Fisch mit Salz und etwas Zitronensaft würzen und in einen weiteren gelochten Einsatz legen. Wie gesagt, meinen habe ich einfach auf die Kartoffeln gelegt. Den Topf abdampfen (also den Schnellentlüftungsregler stufenweise in Richtung null bewegen) und öffnen und den Fisch in den Topf geben. Topf verschließen, wieder aufheizen und ab Erreichen der ersten Garstufe nochmals 4 min garen.
Nun den Topf rasch drucklos machen, indem man von der Seite kaltes Wasser über den Deckel laufen lässt. Topf öffnen, die Einsätze herausnehmen und zur Seite stellen. Sauce im offenen Topf aufkochen. Stärke mit etwas Wasser anrühren, zum Andicken kurz aufkochen und dann mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
Zum Servieren Fisch mit Kartoffeln und Sauce auf Tellern anrichten und mit ein wenig gehacktem Dill bestreuen.
Heute vor 21 Jahren haben wir einen Schnellkochtopf geschenkt bekommen 😉 Dampfeinsätze hat der keine… aber die Senfsauce, die muss probiert werden.
Diese Dampfeinsätze sind recht günstig zu haben und ich finde sie lohnen sich. Ich nehme meinen gern zum Kartoffeln dämpfen.
….irgendwie klingt, dass ob man Euch zum Hochzeitstag gratulieren könnte. Alles Gute :-).
oha, da muß ich wohl mal nach dem Steg suchen. Fisch in Senfsauce hab ich schon seit 100 Jahren nicht gegessen- der Kabeljau läßt sich sicher auch durch eine andere Sorte Fisch ersetzen.
Bestimmt geht auch anderer Fisch.
das ist also ein one-pot-Essen, keine schlechte Idee… das könnte im Wok mit Einsatz und Deckel auch gut gehen!
lg
Bestimmt geht das, dauert halt nur länger. 🙂
Klint echt lecker! Rezept ist notiert.
Viel Spaß damit :-).
Ein schönes, für meinen Dampfgarer geeignetes Rezept, danke!
Viel Freude daran :-).
Vielen Dank für das Rezept, hab ohne Druckkochtopf gekocht,
War schnell gemacht und hat geschmeckt!
LG aus Wien
Das freut mich. Vielen Dank für’s Feedback :-).
Das sieht so toll aus, dass einem gleich das Wasser im Mund zusammenläuft.
Werde ich, wenn auch ohne Schnellkochtopf, auf jeden Fall nach“kochen“. Danke.
Viel Spaß damit ☺.