Mango-Hühnchen

mango-chicken1

Es ist ja noch immer relativ unwirtlich draußen. Der Schnee liegt noch, aber langsam geht die Pracht in ein schmutziges Grau über. Da tut es gut, sich ein wenig Urlaubsstimmung auf den Teller zu bringen. Sowie dieses Hühnchen, das eigentlich aus La Réunion kommt. Das Rezept ist von Tessa Kiros*…sie hat es auf einer ihrer vielen Reisen gefunden.

Gewürzt mit Ingwer, Nelken und Chili, dazu eine Sauce auf der Basis von Tomaten und Mango….da scheint jedenfalls auf den Teller die Sonne.

Für den Fall, dass ihr keine aromatische frische Mango bekommt: es gibt auch Tiefkühlware in guter Qualität. Tomaten haben ja gerade auch nicht Saison – da hilft gute Dosenware sehr weiter.

Es ist kein Fehler, Basmatireis zu diesem Hühnchen zu reichen. Etwas grünes Blattgemüse kann auch nicht schaden :-).

mango-chicken

Für 4 Personen:

  • 1 Hühnchen, in 8 Teile geteilt
  • 3 EL neutrales Öl
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 6 cm frischer Ingwer
  • 2 Chilischoten
  • Muskatnuss
  • 1 Nelke
  • 3 Tomaten; ich hatte geschälte Dosenware
  • 1 reife Mango
  • einige Zweige Koriandergrün

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Chilis ebenfalls fein hacken.

Das Öl in einer weiten Pfanne erhitzen. Das Hühnchen hineingeben und von allen Seiten goldbraun anbraten. Gegen Ende die Zwiebel zugeben und ebenfalls goldbraun braten.

Chili, Knoblauch und Ingwer im Mörser zerstoßen. Zum Hühnchen in die Pfanne geben. Das Hühnchen von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und eine schöne Dosis Muskat darüber reiben.  Nelken mörsern und ebenfalls in die Pfanne geben. Tomaten grob hacken und zum Hühnchen geben, alles durchrühren, damit die Tomaten auf dem Boden der Pfanne zu liegen kommen. Einen Deckel auflegen und alles bei geringer Hitze 30 min schmurgeln lassen.

Inzwischen die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und würfeln, dann zum Hühnchen in die Pfanne geben. Weitere 15 min köcheln lassen.

Koriandergrün zupfen und grob hacken.

Hühnchen mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Koriandergrün bestreut auf den Tisch bringen.

 

Print Friendly, PDF & Email

27 Kommentare

  1. Das sieht ja lecker aus! Ich bin schon am Überlegen, ob ich das morgen als Sonntagsmenue für meinen Vater mache. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.
    Danke!
    Beste Grüße
    Ulrike

  2. Eine reife, frische (Flug)-Mango esse ich lieber so, aber die Idee mit der TK-Ware finde ich toll. Da werde ich gleich einmal schauen, wo ich die jagen kann

    • Reife Mango ist herrlich, die esse ich auch am liebsten pur. Aber bei der letzten habe ich wieder daneben gegriffen….
      Die Tiefkühlware gibt es hier bei Edeka.

  3. Hi Susanne,
    tolle Sache die Mango mit dem Hühnchen! Klingt extrem lecker und ich finde Obst in einem herzhaften Gericht sowieso immer eine gute Idee! Wird abgespeichert und wenn ich den nächsten Mangoeinkauf im Asialaden plane (die werden da nur kistenweise (!) verkauft… dafür aber superreif), dann hab ich schon gleich noch eine Verwertungsidee mehr!
    LG Eva

  4. Mir rinnt das Wasser im Mund zusammen … 😮
    Ich muss den Mann mal zum Essen wegschicken, damit ich das nachkochen kann.

  5. O Mann. Wieso sehe ich dein formidables Huhn erst jetzt, wo ich keine Mango auftreiben kann (und das Gulasch schon aufgetaut habe)??? Nachkochliste ergänzt. Position: Platz 1. 🙂

  6. Über mangelnde Farbe kann ich gerade nicht klagen. Blauer Himmel, weißes Eis und in allen Farben bemützte Menschen machten das Wochenende erfrischend bunt. Trotzdem werde ich die nächste Mango greifen, derer ich habhaft werden kann und das Mangohühnchen nachkochen. Genau mein Geschmack!

    • Als ich den Artikel geschrieben habe, war es düster. Aber heute war es herrlich – so wie bei Dir. Das Hühnchen kann man aber trotzdem vertragen😊.

  7. unbedingt muß ich das nachmachen, oder halt mein ayurvedisches Rezepr rauskramen. Wäre perfekt für die Schatzsuche denn es gibt noch Dosen Mangopüree in der Speis…

Kommentare sind geschlossen.