Puten-Bärlauch-Röllchen mit Spinatknöpfle

putenröllchen

Ich habe ja schon einigen Leuten die Ohren vollgejammert: ich gehe im Frühjahr gerne Bärlauch pflücken. So zwei, drei Wochen im Jahr mag ich das würzige Kraut gern, danach ist wieder Schluß. „Mein“ Bärlauchfeld wurde nun von bösen Geistern mit Strauchschnitt komplett zugemüllt. Adieu, Bärlauch! Nun, ich habe Abhilfe geschaffen. Grade zum Ende der Saison habe ich ein paar Pflänzchen gekauft – zusätzlich zu dem einen, das im Kräutertopf sein Dasein fristet – und eingebuddelt. Ein paar Tage Eingewöhnungszeit habe ich den Pflänzchen gelassen, dann die Blätter geerntet und zu einer winzigen Menge Pesto verarbeitet.

Das Pesto habe ich dringend gebraucht, weil ich doch diese Rouladen machen wollte 🙂

Wer keinen Bärlauch mag, keinen mehr sehen kann oder keinen mehr hat, kann natürlich auch anderes Pesto benutzen. Ich glaube, ich mache die nochmal mit einem Pesto aus getrockneten Tomaten….

Das Rezept kommt aus dem Gscheitgut-Kochbuch*. Das Buch stammt aus dem Reiseführer-Verlag Michael Müller – und es ist tatsächlich eine Art Reiseführer, nämlich einer durch die Landgasthöfe der Fränkischen Schweiz. Das Buch stellt Gasthöfe und regionale Produkte vor und strotzt nur so vor reizvollen Rezepten. Außerdem bricht es eine Lanze für regionale Produkte und Rezepte; ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden, der sich für regionale Küche interessiert.

Für 4:

Für die Röllchen:

  • 4 Putenbrustfilets ( dünne à 100 gr.)
  • 2 EL Bärlauchpesto
  • 2 Karotten
  • 1 EL Öl
  • 1 Schalotte
  • 1 TL Rosmarin, gehackt
  • 50 gr. Sahne
  • 1/4 l trockener Weiswein
  • Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer aus der Mühle

Für die Knöpfle:

  • 50 gr.Spinat, blanchiert, Restflüssigkeit ausgedrückt, TK geht auch
  • 1 Ei 
  • 200 gr. Mehl
  • Muskatnuss, Salz
  • etwas Butter

Für die Knöpfle Spinat mit Ei und Muskat fein mixen. Mehl mit 1/2 TL Salz  in eine Schüssel geben, Spinatpüree zugeben. Alles zu einem glatten Spätzleteig schlagen, dabei nach und nach etwas Wasser zugeben, ca. 150-200 ml. Teig mindestens 20 min ausquellen lassen.

Den Backofen auf 140°C vorheizen.

Putenbrustfilets zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie flach klopfen. Die Scheiben mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, mit dem Bärlauchpesto bestreichen und mit je einer Scheibe Speck belegen. Die Karotten schälen und in Streifen schneiden. Karottenstreifen in kochendem Salzwasser ca. 2 min blanchieren, dann abgießen und gründlich abtropfen lassen. Je 1-2 Karottenstreifen auf einen schmalen Rand der Filets legen. Die Filets von der schmalen Seite her aufrollen, mit Zahnstochern fixieren.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Röllchen rundherum  anbraten; sie sollen appetitlich braun sein. Dann die Röllchen in einen Bräter oder eine ofenfeste Pfanne geben und zugedeckt in ca. 30 min fertig garen. Die Pfanne, in der die Röllchen gebraten wurden brauchen wir noch für die Sauce.

Für die Knöpfle einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig portionsweise mit einem Spätzlehobel oder durch ein Spätzlesieb ins siedende Wasser geben, garziehen lassen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Für die Sauce die Zwiebel schälen, fein hacken und im Bratensatz der Röllchen anbraten. Rosmarin kurz mitbraten, dann mit Weißwein und 250 ml Wasser ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, dann ca. 5 min einkochen lassen. Die Sauce aufmixen und durch ein Sieb abpassieren, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Etwas Butter in einer Pfanne schmelzen und die Knöpfle darin schwenken.

Zum Servieren die Rouladen aufschneiden und mit Knöpfle und Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten. Wer mag und noch Karottenstreifen übrig hat, kann diese auch noch kurz in etwas Butter schwenken, mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls auf den Teller geben.

Print Friendly, PDF & Email

18 Kommentare

  1. Das sieht mal wieder richtig lecker aus! Und es liest sich so, als ob auch ich das nachkochen könnte. Die Spinatknöpfle probier ich auf jeden Fall mal aus!
    LG
    Ulrike

  2. Ich. habe. immer. noch. kein. Knöpflesieb. MIST! 😉 Die lachen mich gerade ganz besonders an, das Bärlauchpesto hingegen lasse ich dir gern. 🙂

  3. na, das Büchlein hätten wir ja fast gebrauchen können in den letzten paar Tagen, zumindest waren wir in Franken unterwegs! Wurden aber auch so aufs feinste verköstigt…

    • Ich habe ja lange im Fränkischen gewohnt; da war ich aber eher selten über Land unterwegs. Aber heute würde ich mir am liebsten dieses Buch unter dem Arm klemmen und all diese Orte und Gasthöfe abklappern.

  4. Das schaut wirklich köstlich aus! Die Farbe der Knöpfle würde Popeyes Herz freudig höher hüpfen lassen 😉 Mir geht es bei Bärlauch wie dir! Drei, vier kreative Gerichte damit und dann hab ich den Geschmack eigentlich auch schon wieder satt! Aber dein Rezept hier stelle ich mir mit klassischem Pesto oder wie von dir erwähnt mit Tomatenpesto mindestens so lecker vor!

    • Ja, es ist schnell wieder genug mit dem Bärlauch. Früher habe ich massenweise Pesto hergestellt, aber nur, um festzustellen, dass ich es doch zügig über habe. Aber so ganz ohne komme ich auch nicht aus.

  5. Das sieht großartig aus und trifft genau meinen Geschmack!! Und Spinat-Knöpfle stehen auch noch auf meiner ToDo-Liste, der Spinat auf dem Balkon müsste bald soweit sein 🙂 Dann gibt es die Knöpfle statt mit Käse überbacken mit den leckeren Röllchen!

  6. Köstlich sieht es wieder aus 🙂 und Bärlauch mal eingerollt, das gefällt mir. Muss ich ausprobieren 🙂 Danke dir!

    • So richtig spinatgrün 🙂 Was den Bärlauch angeht, habe ich jetzt für nächstes Jahr vorgesorgt. Ich muss nur noch in den Garten hüpfen.

Kommentare sind geschlossen.