
Ich habe seit geraumer Zeit eine ziemliche Schwäche für die großen, cremigen Butterbohnen entwickelt und habe immer mindestens eine Dose davon im Vorrat. Sie sind einfach unglaublich vielseitig und man kann damit jederzeit eine vollwertige Mahlzeit auf den Tisch bringen – so wie bei diesem wohligen Pasta-Gericht aus dem Ballaststoff-Buch von Hugh Fearnley-Whittingstall*.
Hier geben die Bohnen mitsamt ihrer Flüssigkeit eine cremige Sauce für Pasta ab. Ich bin ja tatsächlich so aufgewachsen, dass Hülsenfrüchte aus der Dose immer abgegossen und oft sogar abgespült wurden, heute ist klar, dass man das gut lassen kann, die Flüssigkeit besteht aus Wassser, Salz und der Stärke, die die Hülsenfrüchte abgeben, sie kann also gut verwendet werden, um zum Beispiel Saucen sämiger zu machen; so wie her.
Die Sauce ist relativ flexibel – man kann sie mit getrockneten Tomaten anreichern, so wie ich es getan habe, Oliven oder Kapern gehen aber auch; oder man verwendet ein Pesto oder Harissa. Für weitere Geschmackstiefe und eine leichte Käse-Note sorgen Hefeflocken. Original wird das Gericht mit Haselnüssen bestreut, ich habe statt dessen eine Mischung aus Sesam, Leinsamen, Mohn, Leinsamen und Schwarzkümmel verwendet.
Die harten Gesundheits-Fakten: eine Portion der Pasta liefert 13 g von den täglich benötigten 30 g Ballaststoffen und 12 Pflanzenpunkte.

Für 4 Personen:
Zutaten:
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 TL gehackter Rosmarin
- 100 ml trockener Weißwein
- 2 Dosen Butterbohnen (zu je 400 g)
- 200 ml heiße Gemüsebrühe
- 1/2 TL Dijonsenf
- 2-3 EL Hefeflocken
- 350 g Vollkornnudeln
- 2 EL gehackte getrocknete Tomaten
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 50 g gehackte Nüsse und/oder Kerne nach Wunsch
- etwas gehackte Petersilie
Arbeitsschritte:
Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin mit einer Prise Salz glasig anbraten. Knoblauch und Rosmarin zugeben und weiter braten, bis es duftet.
Den Wein zugießen und einkochen lassen, dann Bohnen mitsamt der Flüssigkeit zugeben, die Brühe zugießen und Senf und Hefeflocken unterrühren. Alles unter Rühren zum Kochen bringen, dann einige Bohnen mit dem Kochlöffel zerdrücken. Ca. 10 min weiter simmern lassen, dabei immer wieder umrühren.
Inzwischen die Pasta in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen. Beim Abgießen etwas Kochwasser auffangen.
Die Nudeln in die Sauce rühren und die Sauce ggf. mit etwas Kochwasser auflockern.
Tomaten und Zitronenaft einrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Servieren auf Teller verteilen und mit Nüssen und/oder Kernen und Petersilie bestreuen.
