
Was für ein sperriger Titel – Tim Anderson*, dem ich die Rezepte gemopst habe, macht es sich einfacher: bei ihm heißt das Ganze „McDonburi“ und dazu gibt es „Blumenkohl-Karaage“. Ich musste grinsen, als ich die Mc Donalds-inspirierte Reisschüssel gesehen habe – obwohl ich das Original tatsächlich noch nie gegessen habe.
Donburi sind japanische Reismahlzeiten – eine Schüssel Reis mit verschiedenen Toppings. Das hier ist nicht gerade typisch japanisch – sondern eher ein Katergericht, das entstanden ist, als Tim Anderson mal verkatert war und sich Frühstück beim Goldenen M bestellte. Als das aber geliefert wurde, roch der frisch gekochte Reis so verführerisch, dass er den Egg McMuffin auseinandernahm und den Inhalt auf Reis as. Ich kann das empfehlen, es ist eine schräge Kombination, aber eine schmeckt und Spaß macht – und im Handumdrehen auf dem Tisch steht, jedenfalls, wenn der Reiskocher seinen Job tut.
Trotzdem wollte ich noch Gemüse dazu haben – und da ich ofengerösteten Blumenkohl liebe, wurde es der. Tim Anderson nennt es Blumenkohl-Karaage – Karaage ist frittiertes Hähnchen – meint aber, dass ihm das Nachahmen des Hähnchens nicht so gelungen ist. Das ist aber herzlich egal, der mit japanischen Aromen geröstete Blumenkohl schmeckt wunderbar.

McDonburi für 2:
Zutaten:
- 2 rohe Bratwürste
- etwas Butter
- 2 Eier
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 2 Scheiben Käse (ich hatte Old Amsterdam)
- 2 Portionen gegarter Reis (meine Liebe zu Koshihikari* ist ungebrochen, da brauche ich fast nichts dazu)
- Chili Crisp zum Servieren
Arbeitsschritte:
Das Brät aus den Würsten holen und zu Patties formen, die höchstens 7 mm dick sind.
Butter in einer großen Pfanne schmelzen und die Patties in ca. 3 bis 4 min braun braten, dann wenden und jeweils mit einer Scheibe Käse belegen.
Zugleich in der gleichen Pfanne die Eier braten – am besten in einem Setzring, damit sie schön rund werden. Eier einige Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen, dann den Ring entfernen, die Eier wenden und noch kurz braten.
Auf jedes Pattie ein Ei setzen und alles von der Hitze nehmen.
Reis auf zwei Schüsseln verteilen, je ein Pattie mit Ei darauf setzen, mit etwas Chili Crisp toppen und gleich servieren.

Blumenkohl-Karaage für 2 bis 4 Personen:
Zutaten:
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 cm frischer Ingwer
- 2 EL Rapsöl
- 1 EL Sake
- 1 EL Mirin
- 1 EL Sojasauce
- 1 TL Sesamöl
- 1 /4 TL Salz
- eine Prise MSG oder Dashi-Pulver
- etwas weißer Pfeffer
- 20 g Maisstärke
- ein mittlerer Kopf Blumenkohl
Arbeitsschritte:
Knoblauch und Ingwer schälen und fein reiben. Alle Zutaten mit Ausnahme des Blumenkohls in einer Schüssel vermengen.
Den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Die Röschen sollten an der breitesten Stelle nicht größer als 5 cm sein. Den Blumenkohl in die Schüssel geben und gut mit der Marinade vermengen;
Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Blumenkohl in einer Lage darauf ausbreiten. Ofen auf 200°C Umluft stellen und den Blumenkohl ca. 25 bis 30 min rösten, dabei hin und wieder wenden.