Gemüse aus dem Ofen kann ich immer essen und freue mich über die vielen Varianten, die es da gibt. Diese Idee stammt ursprünglich von Tanja Gradits* und geht dank des Käses als Hauptmahlzeit durch.
Ehrlicherweise habe ich mich aber nicht so ganz an das Rezept gehalten – Tanja Grandits verwendet ausschließlich Fenchel; ich hatte nur noch eine Knolle, dafür aber noch eine Handvoll vorbereitete kleine Artischocken in der Tiefkühle, die ich mit verarbeitet habe. Das hat gut gepasst. Das Rezept habe ich außerdem grob halbiert; im Original ergibt es sechs Portionen und wir essen hier immer öfter nur noch zu zweit.
Das Rezept hat ein paar Details, die es zu etwas besonderem machen – das sind zum einen die Zitronen, die mitgebacken werden. Die geben dem Ganzen eine leicht herb-bittere, säuerliche Note. Und Marinade aus Honig, Olivenöl und Zitronensaft, die sowohl für das Gemüse als auch für den Fenchel verwendet wird, ist auch toll.
Für 3 Personen:
Zutaten:
- 1 Knolle Fenchel
- 1 unbehandelte Zitrone
- 3 kleine Artischocken, geputzt und halbiert
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- 1/2 TL Fenchelsaat
- 2 EL flüssiger Honig
- 200 g Feta
- 50 g entsteinte schwarze Oliven
- 1/2 Bund Dill
- 50 g Walnusskerne
Arbeitsschritte:
Den Fenchel putzen und je nach Größe in sechs bis 8 Spalten schneiden, dabei das Grün aufbewahren. Die Zitrone vierteln. Drei Viertel in dünne Spalten schneiden, das restliche Viertel auspressen.
Fenchel, Artischocken, Zitronenspalten und Oliven in einer Auflaufform arrangieren. Dill zupfen, die Blättchen hacken den Großteil der Blättchen mit dem Fenchelgrün über das Gemüse streuen. Walnusskerne grob hacken und ebenfalls über das Gemüse streuen.
Den Zitronensaft mit Olivenöl und dem Olivenöl und dem Honig verquirlen. Die Fenchelsaat mörsern und in die Marinade rühren. Die Marinade mit Salz würzen.
Den Feta halbieren und von beiden Seiten gut mit der Marinade bepinseln. Die restliche Marinade über das Gemüse in der Auflaufform träufeln.
Den Feta auf das Gemüse legen. Die Form in den Ofen schieben, auf 180°C Ober- und Unterhitze stellen und alles ca. 50 min backen.
Mit dem restlichen Dill bestreut servieren.