Pasta alla puttanesca ist unser go-to-Gericht, wenn (fast) nichts im Haus ist und es schnell gehen soll, zum Beispiel nach der Rückkehr von einem Ausflug. In dieser vegetarischen Variante von Joe Yonan* wird die Sauce mit Pilzen und Kichererbsen angereichert und zu knusprig gebratener Polenta serviert – das geht nicht ganz so schnell, schmeckt aber fantastisch.
Wenn die Kichererbsen gegart sind, steht die Sauce rasch auf dem Tisch, die Polentaschnitten dauern aber naturgemäß ein wenig. Wer mag, kann die Sauce auch einfach über weiche, frische Polenta löffeln oder zu Pasta essen – oder zu gerösteten Süßkartoffeln, das jedenfalls findet Joe Yonan.
Für 4 bis 6 Portionen:
Zutaten:
Polenta:
- 1 l Wasser
- Salz
- 170 g grobe Polenta
- 2 EL Butter
- Olivenöl zum Baten und Einfetten
Puttanesca-Sauce:
- 2 EL Olivenöl
- 1 große Zwiebel
- 4 Zehen Knoblauch
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1 TL Chiliflocken
- 250 g Steinchampignons
- 325 g gegarte Kichererbsen
- 800 g gehackte Tomaten aus der Dose
- 70 g entsteinte schwarze Oliven
- 40 g Kapern
- etwas frisch gehackte glatte Petersilie
- etwas frisch gepresster Zitronensaft
Arbeitsschritte:
Für die Polenta das Wasser mit ca. 1 TL Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Die Polenta in einem dünnen Strahl einrieseln lassen. Hitze auf mittlere Stufe stellen und alles 1 min unter Rühren erhitzen. Dann die Hitze auf niedrig stellen, einen Deckel auflegen und die Polenta 45 min sanft köcheln lassen, dabei ca. alle 10 min kräftig durchrühren. Mit Salz abschmecken.
Eine hitzebeständige Auflaufform (ca. 23 x 33 cm) mit Olivenöl einpinseln, die Polenta hineingeben und bedeckt zum Auskühlen und fest werden in den Kühlschrank stellen.
Inzwischen für die Sauce Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Pilze putzen und ebenfalls würfeln. Oliven hacken.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin in ca. 6 bis 8 min glasig dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und kurz weitergaren, dann die Pilze einrühren. Bei guter Hitze braten, bis die Pilze ihre Flüssigkeit abgegeben haben, dann Kichererbsen, Tomaten, Oliven und Kapern zugeben. Zum Kochen bringen, dann bei milder Hitze bedeckt ca. 15 min köcheln lassen. Petersilie einrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Die Polenta auf die Arbeitsfläche stürzen und in gleich große Stücke schneiden. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und so viele Polentaschnitten hineingeben, wie hineinpassen. Von beiden Seiten goldbraun und knusprig braten.
Polenta mit der Sauce anrichten und servieren.