Sautiertes Hähnchen mit Käse und Milch

So langsam fange ich mal an, Euch Gerichte zu zeigen, die bei uns immer wieder mal auf dem Tisch stehen, das gibt es nämlich auch. Ich probiere zwar leidenschaftlich gern und auch dauernd Neues aus, aber manchmal habe ich dann doch keine Lust auf Experimente und mache aus den eingekauften Zutaten etwas Bewährtes. Viele dieser Gerichten kommen ursprünglich aus der Feder von Tessa Kiros*; so auch dieses hier.

Das Hühnchen war gekauft und hätte eigentlich einen arbeitsintensiven Taco-Rezept landen sollen, aber dann hat mich der Kampfgeist verlassen und ich habe mich an dieses bewährte Rezept erinnert. Und zwar auch deshalb, weil ich doch den Kühlschrank voller Käse habe – ich habe nämlich neulich bei Evchens Blogevent ein großes Paket Käse gewonnen, ein ein winziger Bruchteil davon steckt in diesem Gericht. Danke, Evchen, du hast unser Abendessen gerettet. Und noch einige andere Mahlzeiten….

Das ist ein einfaches Gericht, das immer wieder gut ankommt: Hühnchenbrust wird geteilt und geklopft, dann nur kurz in der Pfanne gebraten, anschließend in Milch fertig gegart und mit etwas Käse belegt. Ich habe Kartoffelwedges aus dem Ofen dazu serviert und glasierte Karotten. Ich könnte mir aber auch Kartoffelpüree vorstellen, etwas sautierten Brokkoli….


Für 4 Portionen:

  • 2 kleine Hähnchenbrustfilets
  • ca. 3 EL Mehl zum Bestäuben
  • 2 EL Olivenöl
  • 4 große dünne Scheiben gut schmelzender Käse ( z.B. Appenzeller, Gruyère oder Raclette)
  • 125 ml Milch
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Hähnchenbrüste waagrecht halbieren, so dass man insgesamt 4 dünne Schnitzel erhält. Frischhaltefolie darauf legen und das Fleisch mit einem Fleischklopfer gleichmäßig dünn klopfen. Anschließend von beiden Seiten mit Mehl bestäuben.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin braten, bis es an der Unterseite appetitlich gebräunt ist. Wenden, die gegarten Seiten salzen. Milch angießen und auf jedes Schnitzel eine Scheibe Käse legen. Deckel auflegen und alles garen, bis der Käse geschmolzen ist.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.


Inspiration:

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  1. Auf die bewährten Rezepte habe ich in den letzten Monaten auch ausschließlich zurück gegriffen. Zum Glück gibt es sie! 🙂
    Dein Huhn macht mich jedoch neugierig, wieder einmal abzuweichen.

  2. Hallo liebe Susanne,
    freut mich sehr, wenn das Käsepaket für einige erfreuliche Mahlzeiten sorgen konnte :-)! Die Idee das Hühnchen in Milch zu garen finde ich übrigens super! Und dann noch den würzigen Käse – der macht eh alles noch besser!
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Es gibt ja wirklich kaum etwas, das mit Käse überbacken nicht besser wird. Und wenn es dann noch so guter Käse ist….

Kommentare sind geschlossen.