Das ist ein Rezept aus dem Kapitel „Entspannungküche“ aus dem neuen Buch* von Alexander Herrmann. Das heißt, die Zubereitung dauert ein wenig länger als bei den Rezepten aus den anderen Kapiteln. Die Idee ist schlicht, dass man sich ja auch beim Schnibbeln und Braten entspannen kann.
Das Rezept ist nicht schwierig, es aber es dauert halt ein wenig, weil die Kartoffeln ja schließlich gar sein sollen. Uns hat es richtig gut geschmeckt. Die Kartoffeln werden nach Risotto-Art zubereitet, das steht ihnen gut; so sind sie eine schöne, cremige Unterlage für den Fisch, der durch den Speckmantel echt gewinnt.
Für 2 Personen:
Kartoffelsotto:
- 500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochende Sorte
- 50 g Staudensellerie
- 1 Schalotte
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 100 ml Weißwein, trocken
- 20 g Pinienkerne
- ca. 8 Stängel glatte Petersilie
- 20 g Butter, in kleinen Würfeln und kalt
- 50 g Parmesan
- Muskatnuss
Fisch:
- 200 g Kabeljaufilet (original: Seeteufel; Zander oder Forelle sind auch vorgeschlagen)
- 6 Scheiben Bacon
- 1 TL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Die Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Staudensellerie waschen, putzen, grobe Fäden entfernen und den Rest fein würfeln. Schalotte schälen, halbieren und ebenfalls fein würfeln.
Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotte darin glasig anschwitzen. Staudensellerie und Kartoffeln zugeben, durchrühren, salzen und eine Minute braten. Weißwein angießen, einkochen lassen. Dann 300 ml Wasser angießen, alles aufkochen lassen, abdecken und bei schwacher Hitze in ca. 25 bis 30 min fertig garen.
Inzwischen die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne goldbraun anrösten. Petersilie zupfen Blättchen und feine Stiele hacken.
Fisch in 6 gleich große Teile schneiden. Jedes Stück mit einer Scheibe Speck umwickeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Fisch mit der Nahtseite des Specks in die Pfanne legen und 2 min anbraten. Salzen, pfeffern, dann wenden und weitere 2 min bei mittlerer Hitze fertig braten.
Butterwürfel in das Kartoffelsotto rühren, Parmesan reiben und ebenfalls einarbeiten. Petersilie einrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Kartoffelsotto auf Teller verteilen, die Fischpäckchen darauf anrichten und alles mit den Pinienkernen bestreuen.
Oh herrlich! Und sehr hübsch anzusehen noch dazu!
Ja, das ist wirklich eine feine Sache…
Nomnom 😍
Ja ;-).
Mhmm lecker, das schaut wirklich super aus! 🙂
Hab ich selbst noch gar nicht in dieser Kombination probiert, werde ich aber auf jeden Fall mal machen müssen. Danke für das Rezept! 🙂
Liebe Grüße
Janne von LYREBIRD
Die Kombination hat was…wie das so ist, mit Speck wird (fast) alles besser.
Das stimmt, Speck ist super 🙂
LG Janne
Vielleicht würde mir ja Forelle so schmecken, ich glaub ich teste das mal aus.
Mit Forelle kann ich mir das auch gut vorstellen.
Was für ein feines Wohlfühlessen! Und schaut superschön aus. Meinen Glückwunsch an die Köchin!