Filoteig-Pizza mit Tomaten und Mozzarella

filoteig-pizza

Pizza geht hier ja immer. Ich müßte fast einmal ausprobieren, wie oft ich sie auf den Tisch bringen kann, bevor es zur Meuterei kommt 😉 .

Bei dieser Variante aus „Streetfood – Imbiß für Feinschmecker„* kam jedenfalls kein Protest auf: kleine Pizzas auf Filoteigbasis. die sind nicht nur rasch gemacht und praktisch, wen man mal vergessen hat, Hefeteig anzusetzen, sondern bringen auch noch etwas Besonderes mit. Die Filoteigschichten blättern beim Backen nämlich wunderbar auf; das sorgt für ein schönes Mundgefühl.

Und sonst? Das Rezept ist typisch für Hans Jörg Bachmeier, denn er hat sich auf die Fahnen geschrieben, aus einfachen Zutaten gutes Essen zu zaubern. Voilà – gelungen!

Für 4 Personen:

  • 4 Blätter Filoteig
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Sahne
  • 200 g Mozzarella
  • 8 Cocktailtomaten
  • 4 EL Tomatensauce
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

zum Fertigstellen:

  • Parmesanspäne
  • kleine Basilikumblätter
  • Olivenöl

Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Filoteigblätter jeweils vierteln. Eigelb und Sahne verquirlen und die Teigblätter damit bestreichen. Die Viertel aufeinander legen, dann rund ausstechen. Ich habe  6 Kreise zu je 10 cm ausgestochen. Die Kreise auf das Blech legen und im Ofen 4 min backen.

Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Teig aus dem Ofen nehmen, jeden Kreis mit ein wenig Tomatensauce bestreichen, mit  Tomatenhälften und Mozzarella belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 4 weitere Minuten im Ofen backen.

Herausnehmen, mit Parmesanspänen, Basilikumblättchen und ein paar Tropfen Olivenöl garnieren.

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

  1. Und das, wo ich gerade entdeckt habe, dass es einen so tollen Mozzarella im Supermarkt zu kaufen gibt. Da wären auch noch die allerletzten eigenen Kirschparadeiser … Überredet!

Kommentare sind geschlossen.