Dieses Gericht hier zeigt ganz gut, wie im Buch „Cook Across America„* gelungen mit Zutaten jongliert wird, die hier nicht so gut erhältlich sind: im Original werden die Röllchen nämlich mit Hatch Chiles zubereitet. Die kommen aus New Mexiko, sind relativ groß und grün und es gibt sie in verschiedenen Schärfegraden.
Gabi hat etwas experimentiert, um den richtigen Geschmack für die Röllchen zu erzielen: grüne Paprika waren zu langweilig, Thai-Chilis zu scharf. So kam sie auf die Sivri-Chilis, die es hier im türkischen Laden gibt – die sind ein guter Ersatz.
Die Röllchen haben uns gut geschmeckt – die Balance zwischen der Chili-Schärfe und der cremigen Komponente aus Frischkäse und Feta ist sehr gelungen und das Fleisch bleibt schön saftig. Wobei ich ein wenig mehr Schärfe vertragen hätte, ich hatte eine Packung mit sehr milden Sivri-Schoten erwischt und würde beim nächsten Mal wohl noch eine Thai-Chili einschmuggeln. Und wie man sieht, hatte ich etwas Schwierigkeiten beim Aufrollen – da würde ich wohl sicherheitshalber zu Küchengarn greifen.
Zu den Röllchen gab es Reis. Es gibt im Buch die Rezepte für Mexican Rice in Rot und Grün – ich habe mich für den roten entschieden, der mit Tomate gegart und mit Kreuzkümmel und Chili gewürzt wird.
Für 4 Personen:
Putenröllchen:
Zutaten:
- 4 bis 8 Sivri-Chilischoten (alternativ 1 grüne Paprika und etwas eingelegte Jalapeños)
- 4 Putenschnitzel zu je ca. 150 g
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1/2 TL granulierter Knoblauch
- 100 g Frischkäse
- 80 g Feta
- 2 EL Olivenöl
- etwas frisch gehackte Petersilie zum Servieren
Arbeitsschritte:
Zunächst die Chili häuten: dafür den Backofengrill auf höchste Stufe vorheizen, die Chilis auf ein Backblech legen und grillen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft, ca. 6 bis 8 min. Dann in eine Schale geben, mit einem Teller abdecken und ausdampfen lassen.
Wenn die Chilis abgekühlt sind, mit einem spitzen Messer die Haut abziehen, den Stiel wegschneiden, die Schoten der Länge nach aufschneiden und die Trennhäute und Kerne herauskratzen.
Die Putenschnitzel so dünn wie möglich klopfen. Dann mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen, mit dem Frischkäse bestreichen und die Chilistreifen darauf legen. Schließlich den Feta darüber bröseln, die langen Seiten etwas einklappen und die Schnitzel von der kurzen Seite her fest aufrollen, ggf. mit Küchengarn fixieren.
Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Öl in einer ofenfesten Pfanne ordentlich erhitzen und die Röllchen mit der Nahtseite scharf anbraten, dann wenden und auch die andere Seite scharf anbraten.
Pfanne in den Ofen stellen und die Röllchen je nach Dicke in 25 bis 30 min fertig garen.
Mit Petersilie bestreut servieren und den Reis dazu reichen.
Wer keine ofenfeste Pfanne hat, kann die Röllchen in einer Auflaufform fertig garen, diese am besten mit vorheizen.
Roter Reis:
Zutaten:
- 2 EL Olivenöl
- 2 kleine Zwiebeln
- 300 g Parboiled Reis
- Chilipulver nach Geschmack
- 300 ml Passata
- 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 Zehe Knoblauch
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Arbeitsschritte:
Die Zwiebeln schälen und würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anbraten. Dann den Reis zugeben und mitrösten, bis er leicht bräunt.
Knoblauch schälen und grob würfeln. Passata mit Kreuzkümmel, Knoblauch und ca. 700 ml Wasser pürieren und die Mischung zum Reis geben. Alles salzen, gut verrühren, bei starker Hitze aufkochen und dann bedeckt simmern lassen, bis der Reis gar ist, ca. 20 min.
Reis mit einer Gabel auflockern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.