St-Louis Style Hotdog

Hotdogs sind recht beliebt in diesem Haushalt. Meist gibt es diese hier, es wird also Zeit für etwas Abwechslung. Gut, dass Cook Across America* da etwas im Angebot hat: man hat in den USA gerne in jeder Großstadt einen eigenen, typischen Hotdog, und im Buch ist das Rezept für die Hotdogs, wie man sie in St. Louis isst.

Und zum Rezept gibt es auch die passende Geschichte: diesen Hotdog hat nämlich Steve Ewing erfunden. Er kommt aus St. Louis, ist ursprünglich Musiker. Auf den Hotdog kam er, weil er zwischen seinen Musikerjobs Nebenjobs brauchte. Und ihm fiel auf, dass überall vor den Konzerthallen Streetfood-Wägen standen, nur nicht in seiner Heimastadt. Seit 2022 ist sein Hotdog der offizielle von St. Louis – er hat sich schlicht den Titel geschnappt, bevor jemand anders auf die Idee kam.

Steve Ewing serviert seinen Hotdog mit einer geräucherten Rindswurst, die es hierzulande nicht gibt. Ich habe, wie von Gabi vorgeschlagen, statt dessen Hotdog-Würstchen aus den Glas verwendet, könnte mir aber auch eine kräftige Bratwurst vorstellen. Ausserdem kommt Provolone in den Hotdog, geschmorte Zwiebeln und Paprika, Speck und Rauchpaprika.

Für 8 Hotdogs:

Zutaten:

  • 8 Hotdogwürste aus dem Glas
  • 100 g Frühstücksspeck
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 1 grüne Paprikaschote
  • 8 Hotdog-Brötchen (ich mache immer diese hier)
  • 100 g Provolone (ersatzweise Mozzarella)
  • scharfer Senf
  • geräuchertes Paprikapulver

Arbeitsschritte:

Zwiebeln schälen und in feine Halbringe schneiden. Paprikaschote putzen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten, bis sie weich sind. Dann die Paprikastreifen zugeben und alles weitere 5 min braten.

Speck fein würfeln und in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Käse reiben. Würstchen in heißem Wasser erwärmen. Brötchen ebenfalls erwärmen (ich gebe sie kurz in die Mikrowelle) und aufschneiden.

Zum Servieren in jedes Brötchen etwas Käse geben. Dann ein Würstchen hineinlegen. Etwas von der Zwiebelmischung dazu geben, Speckwürfel darüber streuen und mit Senf und Paprikapulver garniert servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.