Diesen Monat macht der Trupp der kulinarischen Weltreise Halt in Chile – und ich gestehe, da war erst mal ein ordentliches Fragezeichen in meinem Gesicht. Am bekanntesten ist wohl der Bohneneintopf Porotos Granados. Man isst viel Reis, Mais, Hülsenfüchte und aufgrund der langen Küstenlinie auch viel Fisch. Empanadas sind auch beliebt.
Letztendlich habe ich den dicken Wälzer über die lateinamerikanische Küche* zu Rate gezogen. Lustigerweise war das erste, das mir da entgegenlachte chilenische Hot dogs – mit Avocado, Limette, Tomate und Mayonnaise. Ein andermal vielleicht….
Das Rennen gemacht hat diese Suppe: das ist chilenisches Comfort Food, wie es zuhause gekocht wird; eine Suppe mit Hackfleisch, Gemüse und kleinen, rechteckigen Knödelchen. In der Suppe sind außerdem Kartoffeln und Ei; sie ist also recht sättigend. Beim Gemüse kann man flexibel sein und das nehmen, was der Vorrat hergibt; es gibt wohl auch einfache Versionen, in denen weniger Gemüse ist und auch kein Ei.
Für 4 Portionen:
Zutaten:
Suppe:
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 200 g Rinderhack
- 1 Karotte
- 1/2 rote Paprika
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL Paprika edelsüß
- 2 Kartoffeln
- 1 l Rinderbrühe
- 2 Eier
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- etwas frisch gehackte Petersilie oder Koriandergrün
Klößchen:
- 100 g Mehl (ich hatte Dinkel 630)
- etwas Salz
- 1 Ei
- 1 EL Olivenöl
- ca. 40 bis 60 ml Wasser
Arbeitsschritte:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Karotte schälen und in Streifen schneiden; Paprika putzen und ebenfalls in Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln.
Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin goldgelb anbraten. Das Fleisch zugeben und unter Rühren krümelig braten, dann Karotte, Paprikaschote, Oregano, Kreuzkümmel und Paprikapulver zugeben. Alles gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen, dann Kartoffeln zugeben, die Brühe angießen, alles zum Kochen bringen und bedeckt ca. 5 min köcheln lassen.
Inzwischen für die Klößchen Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Ei und Olivenöl zugeben, dann nach und nach Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen und in ca. 2,5 cm große Quadrate schneiden. Die Klößchen in die Suppe geben und alles weitere 10 min köcheln lassen, dann die Eier verquirlen, in die Suppe rühren und noch kurz garziehen lassen.
Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Schalen oder tiefe Teller verteilen und mit Petersilie bestreut servieren.
Wenn von der Suppe etwas übrig bleibt, die Klößchen heraunehmen und separat aufheben, damit sie nicht durchweichen. Zum Erhitzen dann einfach wieder in die Suppe geben.
Und hier geht es zu den spannenden Rezepten der übrigen Reisegesellschaft:
Britta von Brittas Kochbuch mit Tomaticán – Rindfleisch mit Mais und Tomaten Wilma von Pane-Bistecca mit Humitas Wilma von Pane-Bistecca mit Croquetas de Pescado Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Chilenische Empolvados Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Marraquetas mit Vorteig – chilenische Doppelbrötchen Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Pisco Sour aus Chile Gabi von Langsam kocht besser mit Kulinarische Weltreise Chile: Pan Dulce Volker von Volkermampft mit Pan Amasado Rezept – einfache chilenische Weizenbrötchen Regina von bistroglobal mit Pie de Limón Simone von zimtkringel mit Completo italiano Susanne von magentratzerl mit Pantrucas Regina von bistroglobal mit Pebre und Empanadas Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Chilenische Sopaipillas (frittiertes Kürbisbrot) mit Pebre Jenny von Jenny is baking mit Brazo de reina, Biskuitrolle mit Karamell
Pantrucas hatte ich auch auf der Liste, nun darf das aber warten 😉 Deine Version sieht gut aus!
Danke, die Suppe hat uns auch sehr gut gefallen.
[…] Susanne von magentratzerl mit Pantrucas […]
[…] Britta von Brittas Kochbuch mit Tomaticán – Rindfleisch mit Mais und Tomaten Regina von bistroglobal mit Pie de Lemón Wilma von Pane-Bistecca mit Humitas Wilma von Pane-Bistecca mit Croquetas de Pescado Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Chilenische Empolvados Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Marraquetas mit Vorteig – chilenische Doppelbrötchen Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Pisco Sour aus Chile Susanne von magentratzerl mit Pantrucas […]
Hmm, das liest sich lecker – ich mag solche Klößchen (mein Mann sagt „Gummibälle“ dazu, bleiben halt mehr für mich!)…
Gummibälle, ts. Aber macht nix – bleibt eben mehr für die, die es mögen; für mich zum Beispiel ;-).
Wie überragend verführerisch!
Vielen Dank, lieber Ole.
Gegen einen Teller deiner Suppe hätte ich jetzt definitiv nichts einzuwenden.
[…] mit Pie de Limón Simone von zimtkringel mit Completo italiano Susanne von magentratzerl mit Pantrucas Regina von bistroglobal mit Pebre und […]
Liebe Susanne, Comfort-Food geht immer, egal aus welcher Landesküche. Viele Grüße, Regina
[…] mit Pie de Limón Simone von zimtkringel mit Completo italiano Susanne von magentratzerl mit Pantrucas Regina von bistroglobal mit Pebre und Empanadas Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit […]
[…] mit Pie de Limón Simone von zimtkringel mit Completo italiano Susanne von magentratzerl mit Pantrucas Regina von bistroglobal mit Pebre und Empanadas Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit […]
Suppe mit eckigen Klößchen, lecker, ich werde hungrig!
Boah, schaut die gut aus! Bei mir geht´s jetzt gleich auf die Mittagspause zu und jetzt gucke ich gerade etwas skeptisch auf meine trockene Brezel, dann wieder auf deine Suppe… und jetzt hat die arme Brezel mächtig am Reiz verloren!
Mmmmh, darauf hätte ich jetzt Lust als kleinen Mittagssnack.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Britta
[…] Susanne von magentratzerl mit Pantrucas […]
[…] Susanne von magentratzerl mit Pantrucas […]
Kloesschensuppe, welch gute Idee, muss ich mir speichern!!
LG Wilma