Karotten-Kamillensuppe mit Ingwerrahm

Karottensuppe ist ja nun wirklich ein Klassiker, früher gab es die hier sehr oft, meist in Kombination mit Orange. Auf die Idee, die Suppe mit Kamillentee anzusetzen, wäre ich aber von alleine nicht gekommen – aber Alexander Herrmann in seinem Buch „Weil’s einfach gesünder ist„*. Klingt erst mal ungewöhnlich, aber der Kamillentee liefert eine erdige, leicht bittere Note, die die Suppe besonders apart macht. Und natürlich wirkt der Tee auch noch entzündungshemmend.

Die Suppe wird serviert mit einem Klecks Sauerrahm, der mit frisch geriebenem Ingwer gewürzt wurde – schön frisch und leicht scharf. Besonders gut gefallen haben mir aber die Croutons, und zwar wegen der verwendeten Gewürzmischung: dafür Kümmel, Fenchelsaat, schwarzer Pfeffer und Koriandersamen zu gleichen Teilen in eine Gewürzmühle gefüllt. Ich habe mir eine Mühle mit der Mischung vollgepackt und benutze die zur Zeit sehr gerne anstatt Pfeffer.

Für 4 Personen:

Zutaten:

Suppe:

  • 1 TL Rapsöl
  • 1 kleine Schalotte
  • 500 g Karotten
  • 100 ml Orangensaft
  • 1 l kräftiger Kamillentee, abgesiebt
  • 1 EL Ahornsirup
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Ingwerrahm:

  • 60 g saure Sahne
  • 2 Msp. geriebener frischer Ingwer
  • Salz
  • 1 Prise Zucker

Croutons:

  • 1 TL Rapsöl
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • Salz
  • 1 Zweig Thymian
  • Gewürzmühle aus ganzem Kümmel, Fenchelsaat, schwarzem Pfeffer und Korianderkörnern

Arbeitsschritte:

Für die Suppe die Schalotte schälen und fein würfeln. Karotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Rapsöl in einem Topf erhitzen und die Schalotte darin glasig anbraten. Karotten zugeben, salzen und eine Minute mitbraten. Mit Orangensaft ablöschen und kurz einkochen lassen. Dann den Kamillentee angießen, alles aufkochen und die Karotten bedeckt in ca. 40 min weich garen.

Inzwischen für den Ingwerrahm den Sauerrahm mit dem Ingwer verrühren, mit Salz und Zucker würzen und kühl stellen.

Für die Croutons das Brot entrinden, würfeln und mit dem Rapsöl in einer Pfanne rundherum knusprig braten. Thymian zupfen und dazu geben, salzen und mit der Gewürzmischung übermahlen.

Die weich gegarten Karotten mit dem Stabmixer pürieren und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken.

Suppe auf tiefe Teller verteilen und jeweils mit einem Klecks Sauerahm und einigen Croutons bestreut servieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Sehr interessant! Wie stark hast du den Kamillentee gemacht? Wir aßen im Herbst im Bieberbau eine köstliche Kamillencreme. Ich habe versucht, das mit einer Kamillenpannacotta nachzubauen, der Geschmack kam aber kaum durch, vermutlich zu wenig Kamille oder nicht lange genug gezogen oder gibt es noch einen anderen Trick?

    Liebe Grüße
    Poupou

    • Ich habe einen recht kräftigen Tee gekocht, so 5 TL Kamille auf 1 l Wasser und 10 min ziehen lassen. Für die Panna Cotta hast Du die Kamille bestimmt in der Sahne ziehen lassen, oder? Ich glaube, ich würde eher mehr Kamille nehmen als die Ziehzeit zu verlängern, aber das ist eher so ein Gefühl. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer längeren Ziehzeit die Bitternoten zu stark werden.

Kommentare sind geschlossen.