Im Original wird dieses Gericht von Joshua McFadden* „Auflauf“ genannt, aber das passt nicht so ganz; denn es wandert nichts in den Ofen und es wird auch nichts überbacken. Im Buch sieht das Gericht auch deutlich attraktiver aus; ich werde das Gefühl nicht los, dass man für das Foto die Sauce unterschlagen hat.
Aber was soll’s – das Ganze schmeckt wunderbar. Es ist eine Mischung aus Bohnen und Pilzen, die gegart und in einer Sauce aus Thunfisch und Sahne serviert werden. Eine schöne Portion Gemüse in einer cremigen Sauce. Das Gericht geht zurück auf ein Lieblingsessen aus Joshua McFaddens Kindertagen: damals gab es zu Thanksgiving einen Auflauf aus grünen Bohnen und Pilzen; allerdings nicht mit frischen Pilzen, sondern mit einer seinerzeit in den USA sehr beliebten Pilz-Dosensuppe. Dosensuppe kommt Joshua McFadden heute nicht mehr auf den Tisch – er nennt dieses Gericht die „erwachsene Version“ des Leibgerichts aus Kindertagen.
Im Rezept werden die Bohnen blanchiert. Ihr könnt sie aber auch grillen, ganz fein schneiden und nicht vorgaren oder auf eingelegte Bohnen zurückgreifen. Es sollten aber immer Pilze und Bohnen zu gleichen Teilen verwendet werden.
Für 4 Portionen:
- 500 g grüne Bohnen
- 4 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 2 Zehen Knoblauch
- 500 g gemischte Pilze
- 1 Dose Thunfisch, 140 g Abtropfgewicht
- 250 ml Sahne
- 1 TL Zitronenabrieb
- 1EL Zitronensaft
- 35 g getrocknete Brotbrösel
Die Bohnen putzen und in Stücke schneiden. Einen großen Topf Wasser erhitzen und ordentlich salzen; es soll wie Meerwasser schmecken. Die Bohnen darin ca. 4 bis 7 Minuten garen; sie sollen gar sein, aber noch etwas Biss haben. Abgießen, kalt abspülen und beiseite stellen.
Knoblauch schälen und fein hacken. Pilze putzen, säubern und in mundgerechte Stücke schneiden. Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen.
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen; sie muss groß genug sein, um am Ende alle Zutaten aufzunehmen. Knoblauch bei milder Hitze braten, bis er weich und leicht gebräunt ist.
Die Hitze hochstellen und die Pilze in die Pfanne geben. Großzügig mit Salz und Pfeffer würzen und unter Rühren braten, bis sie an den Rändern gebräunt sind; dann den Thunfisch zugeben.
Alles vermengen, dann die Bohnen zugeben. Sahne angießen und rühren, bis alle Zutaten von der Sahne überzogen sind. Erhitzen und ca. 6 min simmern lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist und die Aromen sich verbunden haben.
Zitronensaft und -abrieb zufügen, das Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Servieren auf Teller verteilen und mit Brotbröseln bestreuen.
Ich hab’s heute nachgekocht – hat allen ganz ausgezeichnet geschmeckt. Sogar unserer Tochter, die eigentlich gar keine Pilze mag. Wird es wieder mal geben!
Das freut mich, danke für das Feedback :-).