Reispudding mit Schinken und Mozzarella

reispudding mit schinken und mozzarella

Dieser herzhafte Pudding aus „What’s for Pudding„* hat die Herzen der Familie im Sturm erobert….ich meine, wann sagt mein Sohn schon mal: „Das kannst Du wieder machen“. Fast nie. Deshalb stelle ich Euch das Rezept auch trotz des verschwurbelten Fotos vor….es war ein regnerischer Tag, und als der Pudding fertig war, war es stockdunkel – und wir alle hungrig….

Also, der Pudding ist auf Milchreisbasis, es wird erst ein salziger Milchreis gekocht. Genauso gut funktioniert das Ganze aber mit Couscous oder Bulgur, Graupen könnte ich mir auch vorstellen. Locker wird das Ganze durch den untergehobenen Eischnee.

Im Original wird der Pudding in einer Dampfpuddingform gegart; ich habe mich das nicht getraut und ihn in Einzelförmchen gegart….ich habe so eine Wasserbadform, in der ich mich früher ab und zu an den klassischen englischen Puddings versucht habe. Die sind mir regelmäßig kleben geblieben. Wer den Pudding in einer großen Form garen möchte, der muss ihn ca. 1 h im Wasserbad garen.

Für 4 Personen:

  • 500 ml Milch
  • Salz oder Kräutersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 100 gr. Milchreis
  • 3 Eier
  • 50 gr. Butter, weich
  • 120 gr. gekochter Schinken
  • 125 gr. Mozzarella
  • 25 gr. Speisestärke
  • 5 gr. Backpulver

Butter für die Förmchen

Milch mit Salz oder Kräutersalz und Pfeffer würzen und zum Kochen bringen.

Den Reis unter Rühren einstreuen, alles nochmal kuez aufkochen und dann bei milder Hitze in ca. 30 min ausquellen lassen. Dann abkühlen lassen.

Die Eier trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Die Eigelbe mit der Butter schaumig rühren. Den abgekühlten Reis dazugeben und alles gut verrühren.

Schinken und Mozzarella in kleine Würfel schneiden, mit der Speisestärke und dem Backpulver zur Reismasse geben. Alles ganz würzig abschmecken, dann vorsichtig den Eischnee unterheben.

Puddingform oder Einzelförmchen mit Butter fetten und die Masse einfüllen.

Etwas Wasser in einen Topf füllen, Form oder Förmchen hineinstellen. Wasser zum Kochen bringen. Einzelportionen ca. 20 bis 25 min, eine große Form ca. 1 h garen.

Förmchen herausnehmen und den Pudding 10 min entspannen lassen. Dann mit einem Messer vorsichtig am Rand entlang fahren, Pudding aus dem Förmchen lösen und auf Teller stürzen. Dazu passt grüner Salat, oder wie bei uns, Tomatensalat.

Print Friendly, PDF & Email

14 Kommentare

    • Ehrlich? ich esse sehr gern Reis; früher noch mehr; da habe ich auch öfter asiatisch gekocht. Und ich mag, dass der Milchreis salzig verwendet wird 🙂

      • Ich war noch nie wild auf reis, fand schon immer davon werd ich nicht richtig satt bzw kriege unheimlich schnell wieder Hunger…. nur der Naturreis von Reishunger, der kriegt gelegentlich eine kleine Ausnahme.

  1. Das ist ja wieder mal ein leckerer Tipp, da kann ich gleich mal meinen Bayrischen Reis mit diesem Rezet probieren, bin schon sehr gespannt.
    Dir einen wunderschönen Tag und liebe Grüße
    Ingrid

  2. Mit Puddings kenne ich mich nun wirklich rein gar nicht aus. Und von salzigem Milchreis höre ich auch das erste Mal. Da mir die süsse Version allerdings nicht so zusagt, finde ich das hier umso spannender und habe das gleich mal abgespeichert 🙂

Kommentare sind geschlossen.