
Bougatsa ist ein beliebter griechischer Nachtisch: knusprig gebackener Filoteig, der mit einem cremigen Grießpudding gefüllt ist. Dieses Rezept hier aus „Kaliméra„* hat einen reizvollen Twist – die Cremefüllung ist zusätzlich mit Orangenschale aromatisiert, das gibt ein schönes Aroma. Mir gefällt außerdem, dass die Bougasta nicht zu süß ist.
Bougatsa kann man zur nachmittäglichen Tasse Kaffee genießen – oder auch zum Frühstück. Frisch ist der Kontrast zwischen dem knusprigen Teig und der cremigen Füllung richtig groß, wenn die Bougatsa länger steht, verliert sich das etwas und das Gebäck wird außerdem kompakter – schmeckt aber immer noch sehr gut und die Aromen vermschmelzen auch noch etwas besser.
Die Bougatsa wird mit kandierten Orangen dekoriert. Auch dafür gibt es ein Rezept im Buch in dem nur die Schalen verwendet werden; ich habe es aber anders gemacht: ich habe einen Sirup aus 100 g Zucker und 100 g Wasser gekocht, eine Orange erst in Scheiben, dann die Scheiben in kleine Dreiecke geschnitten und die Orangenstücke so lange im Sirup gekocht, bis sie ganz durchscheinend werden. Dann habe ich das ganze zum Trocknen auf Backpapier gelegt.

Für eine Auflaufform von ca. 20 x 30 cm:
Zutaten:
- 1 Bio-Orange
- 1 Vanilleschote
- 130 g Butter, plus etwas für die Form
- 80 g Grieß (Weichweizen)
- 750 ml Milch
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- 1 Packung Filoteig (Kühlregal, 250 g)
- Puderzucker und kandierte Orangen zum Servieren
Arbeitsschritte:
Von der Orange die Schale abreiben. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark auskratzen.
100 g Butter in einem Topf schmelzen. Den Grieß zugeben, alles zu einer homogenen Masse verrühren und dann Orangenabrieb, Milch, Zucker und Vanillemark einrühren. Unter Rühren mit dem Schneebesen bei mittlerer Hitze erwärmen, bis die Masse puddingartig andickt, dann von der Hitze nehmen und etwas abkühlen lassen.
Eier und Eigelb verquirlen und unter die Grießmasse rühren.
Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Auflaufform mit Butter ausstreichen.
Restliche Butter (30 g) in einem kleinen Topf schmelzen. Die Filoteigblätter auf die Größe der Auflaufform zurechtschneiden.
4 Lagen Teigblätter in die Form legen, dabei jede Lage mit flüssiger Butter bepinseln. Darauf die Hälfte des Puddings verteilen. Wieder 4 Lagen Filoteig einschichten und jede Lage mit Butter bepinseln, darauf den restlichen Pudding verteilen. Zum Abschluß die Schichtung mit Filoteig nochmal wiederholen. Alles leicht andrücken, kurz ruhen lassen dann im heißen Ofen 40 min backen.
Zum Servieren die Bougatsa in Stücke schneiden, mit Puderzucker bestäuben und mit kandierten Orangen garnieren.
