
Das ist eines unserer Lieblingsrezepte aus dem schönen Mexiko-Kochbuch* von Rosa Cienfuegos. Jegliche Arten von Bällchen sind hier ohnehin sehr beliebt, aber diese hier sind anders: sie werden nicht gebraten, sondern in einer vorher gemixten Tomatensauce pochiert; so werden sie schön saftig.
Für die Sauce werden neben Tomaten auch Chipotles in Adobo verwendet; so wird die Sauce nicht nur würzig, sondern bekommt auch ein schönes Raucharoma. Wer an die Chipotles nicht rankommt, kann sie zur Not durch scharfes Rauchpaprika ersetzen.
Allerdings ist ohnehin ein Gang in den mexikanischen Laden fällig, wenn man die Bällchen machen möchte – an die Masse kommen nämlich Tomatillos, das verleiht den Bällchen eine schöne Frische. Tomatillos gibt es meist nur in sehr großen Gebinden; ich friere die Reste da gerne portionsweise ein. Man braucht außerdem Epazote; das ist mexikanisches Bohnenkraut und schmeckt erdig, etwas bitter und hat Zitrusnoten.
Wie bei vielen mexikanischen Gerichten landen verschiedene Beilagen auf dem Teller: natürlich die unverzichtbaren Tortillas, außerdem noch gebratene schwarze Bohnen und mexikanischer Reis mit Tomate. Man hat also ein bisschen was zu tun, aber weglassen würde ich keine der Beilagen. Bohnen und Tortillas kann man außerdem auch gut vorbereiten.
Den Reis gab es übrigens hier schon einmal in einer anderen Version.

Für 4 Personen:
Zutaten:
Sauce:
- 500 g Strauchtomaten
- 50 g Chipotles in Adobo
- 1/2 Zwiebel
- 1/2 Zehe Knoblauch
- Salz
- 1 EL Rapsöl
- 1 grüne Jalapeño-Chili
Bällchen:
- 500 g Rinderhack
- 300 g Schweinehack
- 100 g Tomatillos
- 1/2 EL Semmelbrösel
- 2 TL gemahlener Zimt
- 2 TL gemahlene Nelken
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 2 TL Langkornreis
- 1 Ei
Zum Servieren:
- Reis mexikanischer Art (siehe unten)
- gebratene schwarze Bohnen (siehe unten)
- Mais-Tortillas wie hier
Arbeitsschritte:
Zunächst für die Sauce die Tomaten putzen und grob würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls grob würfeln. Tomaten mit Chipotles, Zwiebel, Knoblauch und ca. 1 TL Salz im Mixer glatt pürieren. Das Öl in einem Topf erhitzen, die Tomatenmischung hineingeben und braten, bis sie etwas dunkler wird, ca. 7 min. Die Hitze etwas reduzieren, die Chilischote im Ganzen hineingeben und alles bedeckt köcheln lassen.
Inzwischen für die Fleischbällchen die Tomatillos fein hacken. Alle Zutaten gründlich vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse zu ca. 30 g schweren Bällchen rollen und die Bällchen in die Sauce legen.
Alles mit aufgelegtem Deckel ca. 30 min garen, dann mit den Beilagen anrichten und servieren.
Für den Reis:
Zutaten:
- 250 g Langkornreis
- 250 g Strauchtomaten
- 1/2 kleine Zwiebel
- 90 g Tomatenmark
- 1 TL Salz
- 400 ml Hühnerbrühe
- 1 EL Rapsöl
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 grüne Chilischoten
Arbeitsschritte:
Den Reis 10 min in kaltem Wasser einweichen, dann abgießen und gut abspülen.
Tomaten putzen und würfeln, Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln. Tomaten mit Zwiebel, Tomatenmark, Salz und Hühnerbrühe pürieren; man braucht für das Rezept insgesamt 500 ml Flüssigkeit.
Das Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch schälen und unter Rühren in 1 bis 2 min anbräunen, dann aus dem Öl holen. Reis in den Topf geben und ca. 8 min anbraten, dann die Tomatensauce einrühren und alles bedeckt simmern lassen, bis der Reis gar ist, ca. 15 min.
Die Chilischoten längs einschneiden, unter den Reis rühren und alles weitere 3 min garen.
Für die Bohnen:
Zutaten:
- 250 g getrocknete schwarze Bohnen
- 1 Zwiebel
- 1 Lorbeerblatt
- etwas Epazote
- Salz
- 2 EL Rapsöl
- 3 Strauchtomaten
Arbeitsschritte:
Am Vorabend die Bohnen in kaltem Wasser einweichen, dann abgießen und mit 1,5 l frischem Wasser in einen Topf geben. Zwiebel schälen und halbieren. Eine halbe Zwiebel zusammen mit dem Lorbeerblatt, etwas Salz und einer Prise Epazote zu den Bohnen geben, alles zum Kochen bringen und bei guter Hitze 30 min kochen lassen, dann die Hitze etwas reduzieren und alles weiter köcheln lassen, bis die Bohnen gar sind. Alternativ kann man die Bohnen auch ohne Einweichen bei hohem Druck 30 min im Schnellkochtopf garen; so habe ich es gemacht.
Bohnen abgießen, dabei ca. 125 ml Kochwasser auffangen.
Zum Braten der Bohnen die restliche Zwiebel fein würfeln. Tomaten putzen und ebenfalls fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Tomaten darin braten, bis die Tomaten zusammenfallen und die Zwiebel weich ist. Bohnen mitsamt dem aufgefangenen Kochwasser zugeben und die Bohnen mit dem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Eine Prise Epazote zugeben und alles unter Rühren garen, bis die Bohnen durcherhitzt sind. Mit Salz abschmecken und servieren.
