Trockengebratener Spargel nach Sichuan-Art

Wir haben angespargelt! Ich weiß, es gibt viele, die da ein klassisches Rezept haben, mit dem sie traditionell die Saison einleiten – ich hingegen muss immer erst mal was Neues ausprobieren. Diesmal hat mich dieses Rezept angelacht; gefunden habe ich es im delicious magazine.

Das Ganze ist angelehnt eine Küchentechnik aus Sichuan – trocken braten bedeutet, dass das Gericht ohne nennenswerte Sauce serviert wird. Meist werden grüne Bohnen auf diese Art serviert: die werden vorgebraten und dann mit Hackfleisch, Ingwer, Chili und Sichuanpfeffer pfannengerührt. Das passt sehr gut zu Spargel. Mit Bohnen mache ich es dann im Sommer nochmal….

Die Menge an Sichuna-Pfeffer habe ich etwas reduziert – original sind es drei Teelöffel, das ist doch recht heftig. Die Chilischoten werden nicht mitgegessen, sie sollen nur ihr Aroma während des Bratens abgeben.

Für 2 Personen – oder für 4, wenn noch andere Gerichte auf dem Tisch stehen.

Zutaten:

  • Öl zum Braten
  • 250 g dünne Spargeln
  • 1 EL frisch gehackter Ingwer
  • 1 EL frisch gehackter Knoblauch
  • 4 getrocknete rote Chilis
  • 2 TL Sichuan-Pfeffer
  • 150 g Schweinehack
  • 2 EL helle Sojasauce
  • 2 EL Shaoxing-Wein
  • 1 EL Zucker

Arbeitsschritte:

Chilis in heißem Wasser einweichen. 1 TL Sichuan-Pfeffer mörsern, den Rest ganz lassen. Spargel putzen und in mundgerechte Stücke schneiden; dickere Stangen dabei am besten noch längs halbieren.

Öl ca. 3 cm hoch in den Wok gießen, erhitzen und den Spargel darin braten, bis er außen etwas runzelig wird. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und bis auf einen EL alles Öl aus dem Wok gießen.

Knoblauch und Ingwer in den Wok geben und kurz anbraten, dann die Chilis abtropfen lassen und ebenfalls in den Wok geben, ebenso Sichuanpfeffer und Schweinehack. Unter rühren braun und knusprig braten, dann Shaoxing, Sojasauce und Zucker zugeben. Eine Minute köcheln lassen, dann den Spargel wieder in den Wok geben. Alles gut vermengen, dann zu Reis servieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  1. Und ich habe aus Verzweiflung gerade noch eine Sauce angesetzt, weil mir das Essen insgesamt zu trocken war… Dumm… 😀

    • Ja, gut, das hier ist nicht trocken – dafür sorgen das Fett vom Braten und vom Schweinefleisch 😀.

Kommentare sind geschlossen.