Herzhaftes Porridge mit Speck und Ei

Das ist mein bisheriges Lieblingsrezept aus Heston Blumenthals neuem Kochbuch* – Porridge, aber eben in herzhaft. Ein Frühstücksgericht, natürlich. Um ehrlich zu sein, war ich aber am Morgen zu träge, um das zu kochen und habe es zu Mittag gegessen. Ich merke mir das aber als Wochendfrühstück vor.

Heston Blumenthal spielt da mit britischen Frühstücksvorlieben – Porrigde? Eier mit Speck? Oder Kegderee? Das hier ist alles in einem, man muss sich nicht entscheiden, findet er. Eier, Speck und Pilze kommen aus dem klassischen english breakfast, Zwiebel und Curry aus dem Kedgeree und dann sind da noch die Haferflocken – ein Kombi-Frühstück.

Das Rezept läßt die Wahl, mit welcher Art von Ei man das Porridge serviert. Ich habe mich für ein weich gekochtes Ei entschieden und dabei die Methode ausprobiert, nach der Heston Blumenthal seine Eier kocht. Das hat wunderbar funktioniert; das Ei war genauso, wie ich es mag. Nur beim Schälen hat es sich etwas zickig verhalten.

Was mir gut gefällt, ist, dass für das Porrigde kernige Haferflocken verwendet werden, das ergibt eine schönere Konsistenz als die kleinblättrigen.

Für 2 Portionen:

Zutaten:

  • 2 TL Rapsöl
  • 4 Scheiben Räucherspeck
  • 1 kleine Zwiebel
  • 250 g Steinchampignons
  • 400 g Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 1/ 2 TL Currypulver
  • 50 g kernige Haferflocken
  • 2 EL griechischer Joghurt
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 2 Eier, Größe L, Zimmertemperatur
  • erwas Schnittlauch zum Garnieren (ich hatte Frühlingszwiebel)

Arbeitsschritte:

Speck hacken. Zwiebel schälen und würfeln. Champignons putzen und vierteln.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin knusprig braten. Den Speck mit einem Schaumlöffel herausholen, das Fett in der Pfanne lassen.

Die Hitze etwas reduzieren, die Zwiebel in die Pfanne geben und goldgelb braten. Dann die Hitze wieder erhöhen, die Pilze in die Pfanne geben und braten, bis sie ihre Flüssigkeit abgegeben haben und karamellisieren. Brühe angießen, alles zum Kochen bringen, dann von der Hitze nehmen.

Eine weitere Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Das Currypulver hineingeben und kurz anrösten, dann die Haferflocken zugeben und die warme Brühe mit ihren Einlagen dazu gießen. Zum Kochen bringen und köcheln lassen, bis die Haferflocken die gewünschte Konsistenz haben. Im Rezept stehen 3 min, meine haben deutlich länger gebraucht.

Inzwischen die Eier in einem kleinen Topf mit kaltem Wasser bedecken. Bedeckt bei starker Hitze zum Kochen bringen, sobald es kocht, den Topf von der Hitze nehmen und die Eier 6 min im Topf lassen. Dann herausnehmen, kalt abspülen und schälen.

Porrigde vom Herd nehmen. Das Joghurt einrühren, alles mit Salz und Pfeffer würzen und auf 2 Schalen verteilen. Porridge mit Speckstückchen bestreuen, je ein Ei darauf geben und alles mit Schnittlauch (oder Frühlingszwiebel) bestreut servieren.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.