Hühnchen-Adobo mit Kokosmilch

Der Tross der kulinarischen Weltreise weilt immer noch auf den Philippinen – und Philippinen ohne Adobo, das geht nicht. Das Wort „Adobo“ kommt aus dem Spanischen und steht für Würze oder Marinade – man denke nur an „Chipotles in Adobo“. Auf den Philippinen hat man da aber einen ganz eigenen Stil:

Es steht für Gerichte, die in Essig gegart werden. Gegart werden meist Schwein oder Hühnchen und außer Essig werden auch noch Lorbeer, Knoblauch und Sojasauce verwendet. Übrigens ist das Ganze so beliebt, dass es sogar Snackproduke, wie z.B. Chips mit „Adobo-Geschmack“ gibt.

Dieses Rezept hier ist ein wenig anders – ich habe es mir bei Angela Dimayuga* gemopst. Es ist ordenlich Essig dran und nicht zu wenig Knoblauch, und doch ist das Rezept recht gefällig – die Wucht von Essig und Knoblauch wird durch Kokosmilch ausgeglichen. Uns hat das sehr gut gefallen – das gibt es bestimmt mal wieder. Die Autorin hat übrigens auch noch andere Verwendungsvorschläge für die Sauce: man könnte sie über gegrillen Fisch geben oder Pilze oder Jackfruit darin garen.

Die Essigmenge ist tatsächlich beindruckend. Es wird Kokosessig verwendet, der schmeckt ewas milder als andere Essigsorten. Wer also anderen Essig benutzt, sollte erst mal etwas weniger Essig verwenden und sich dann langsam an den Geschmack herantasten.

Für 4 bis 5 Portionen:

Zutaten:

  • 2 EL Kokosöl
  • 2 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1,8 kg Hühnchenteile wie Drumsticks und Flügel
  • 15 Zehen Knoblauch
  • 240 ml Kokosmilch
  • 120 ml Kokosessig
  • 120 ml Sojasauce
  • 8 Lorbeerblätter
  • 1 grüne Chili
  • Salz
  • Reis zum Servieren

Arbeitsschritte:

Knoblauch schälen und mit der flachen Seite eines Messers andrücken. Pfeffer grob mörsern.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Pfeffer und Chiliflocken zugeben. Das Fleisch mit der Hautseite nach unten in die Pfanne geben und 5 min braten, dann umdrehen.

Knoblauch, Kokosmilch, Essig, Sojasauce, Lorbeer, Chilischote und 240 ml Wasser zugeben. Deckel auflegen und alles eine bis eineinhalb Stunden simmern lassen, dabei hin und wieder umrühren.

Deckel abnehmen und aller  bei etwas höherer Temperatur weitere 15 min kochen lassen, bis die Sauce etwas andickt. Mit Salz abschmecken und zu Reis servieren.

Und hier könnt Ihr nachlesen, welche Köstlichkeiten die übrige Reisegesellschft auftischt:

poupou von poupous geheimes laboratorium mit Egg Pie Wilma von Pane-Bistecca mit Kare Kare Britta von Brittas Kochbuch mit Siopao – Gedämpfte Teigtaschen mit Schweinefleischfüllung Wilma von Pane-Bistecca mit Corned Beef Tortang Talong Susanne von magentratzerl mit Caldereta Wilma von Pane-Bistecca mit Philippinisches Calamansi Huhn Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Spanish Bread oder Señorita Bread Wilma von Pane-Bistecca mit Adobong Talong – Auberginen Adobo Regina von bistroglobal mit Chicken Sotanghon Soup Wilma von Pane-Bistecca mit Banana Lumpia Friederike von Fliederbaum mit Adobo mit Kartoffeln und Kürbis Wilma von Pane-Bistecca mit Pork Hamonado Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Gegrilltes Zitronengras-Hähnchen mit Bananen-Ketchup und Atchara Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Monay – Pan de monja Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Kare Kare – geschmorter Ochsenschwanz mit Röstgemüsen in Erdnusssauce Susanne von magentratzerl mit Hühnchen-Adobo mit Kokosmilch Simone von zimtkringel mit Philippinischer Bananenketchup Volker von Volkermampft mit Tortang Talong – philippinisches Auberginen-Omelett Volker von Volkermampft mit Pan de Sal – süße philippinische Milchbrötchen
Print Friendly, PDF & Email

15 Kommentare

  1. Adobo mit Kokosmilch klingt ziemlich gut, die Kokosmilch federt sicher ein eventuelles Zuviel an Essig geschmacklich ab! Dass es Kokosessig gibt, war mir auch neu…

    • Der Kokosessig scheint recht typisch für die Philippinen zu sein, jedenfalls kommt er von da.

  2. […] Gedämpfte Teigtaschen mit SchweinefleischfüllungSusanne von magentratzerl mit Caldereta und Hühnchen-Adobo mit KokosmilchPetra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Spanish Bread oder Señorita Bread und Gegrilltes […]

Kommentare sind geschlossen.