Tattie Scones mit Tomaten-Rührei

Wir machen einen Ausflug nach Schottland – es gibt Tattie Scones. Das sind kleine Küchlein auf der Basis von Kartoffelstampf („Tattie“ ist schlicht Kartoffelbrei), die in der Pfanne gebraten werden. Sie stehen recht fix auf dem Tisch und sind traditionell Teil des klassisch schottischen Frühstücks mit mit Bacon, Bratwurst, Eiern, Grilltomaten, Pilzen, Blutwurst und am besten noch Haggis.

Ganz schön deftig für ein Frühstück. Hier gibt es eine etwas leichtere Version, die ich bei Nadiya Hussain* gefunden habe. Zu den Scones gibt es Rührei mit karamellisierten Kirschtomaten, das hat uns gut gefallen. Herzhaft sind die Tattie Scones trotzdem, denn in den Teig kommen Zwiebel, Knoblauch und etwas Speck. Das ist eine schöne Kombination, die wir allerdings mit einem Salat zum Abendessen gegessen haben.

Die Tattie Scones könnte ich mir auch gut als Beilage zu einer Suppe oder einem Eintopf vorstellen; da würde ich für eine Basisversion Zwiebel, Knoblauch und Speck eben weglassen. Dann könnte ich mir auch eine süße Variante vorstellen … wie wäre es mit Zimtzucker und Apfelkompott?

Übrig gebliebene Tattie Cakes kann man gut einfrieren und direkt aus der Tiefkühle toasten.

Für 4 Personen:

Zutaten:

Für die Tattie Scones:

  • 650 g Kartoffeln, mehlig kochende Sorte
  • 3 EL Rapsöl
  • 100 g Räucherspeck
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 kleine Zwiebel
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 120 g Mehl (ich hatte Dinkel 630), plus etwas zum Arbeiten

Für die Eier mit gerösteten Tomaten:

  • 2 EL Rapsöl
  • 125 g Kirschtomaten
  • Salz, Zucker
  • 1 EL Balsamico
  • 6 Eier
  • Schnittlauch, Frühlingszwiebelröllchen oder Petersilie zum Servieren

Arbeitsschritte:

Die Kartoffeln schälen, grob würfeln, in Salzwasser gar kochen, abgießen, ausdampfen lassen, stampfen und dann abkühlen lassen.

Inzwischen den Speck in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck goldbraun und knusprig braten, dann Zwiebel und Knoblauch zugeben und weiterbraten, bis die Zwiebel weich ist.

Die Zwiebelmischung zusammen mit dem Mehl zu den Kartoffeln geben, alles mit Salz und Pfeffer würzen und zu einem Teig verkneten.

Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu vier Häufchen formen. Jedes Häufchen mit den Händen zu einem Kreis von ca. 1 cm zurechtdrücken. Jeden Kreis in 4 Dreiecke schneiden, das geht gut mit einer Teigkarte, damit kann man auch gut die Tatties in die Pfanne heben.

1 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Tattie Scones darin auf jeder Seite in ca. 4 min goldbraun braten. Fertige Scones warm stellen, einen weiteren EL Öl in der Pfanne erhitzen und die restlichen Scones ebenso braten und warm stellen.

Für die Eier die Pfanne auswischen. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen, salzen und verquirlen. Die Kirschtomaten halbieren.

Öl in der Pfanne erhitzen und die Tomaten bei guter Hitze einige Minuten braten, dann salzen, mit etwas Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Mit Essig ablöschen, kurz einkochen lassen und garen, bis die Tomaten weich sind. Die Eier zugeben und unter Rühren bis zum gewünschten Gargrad braten.

Tattie Scones mit den Eiern anrichten und mit Kräutern bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.