Walnuss-Kastanien-Stangen

walnuss-kastanienbrot

Zur Suppe brauchen wir meist noch ein Brot. Am Wochendende gab es eine Selleriecremesuppe. Auf der Suche nach einem passenden Brot dazu bin ich bei Valentinas Kochbuch auf dieses Rezept gestossen. Das hat gepasst. Kastanienmehl hatte ich noch, und Walnüsse im Brot mag ich ohnehin. Die Brotstangen sind schön nussig und haben durch das Kastanienmehl eine leicht süße Note. Locker und knusprig waren sie auch. Allerdings wurde ich sie beim nächsten Mal etwas weniger dünn machen.

Im Original werden die Stangen mit 100% Vollkornmehl angesetzt. Ich esse zwar gerne Vollkornbrot, wollte es aber etwas luftiger haben und habe deswegen einen Teil ausgemahlenes Mehl verwendet. Die Salzmenge habe ich reduziert; angegeben waren 3-4 TL; das habe ich mir viel zu salzig vorgestellt.

  • 150 gr. Weizensauerteig, angesetzt und 12 h reifen lassen
  • 300 gr. Dinkelvollkornmehl
  • 300 gr. Weizenmehl 550
  • 100 gr. Kastanienmehl
  • 10 gr. Frischhefe
  • 2 EL Walnussöl
  • 15 gr. Salz
  • 450 gr. Wasser
  • 300 gr. Walnusskerne

Aus allen Zutaten mit Ausnahme der Walnusskerne einen geschmeidigen Teig kneten und in einer bedeckten Schüssel in ca. 1 1/2 h zu doppelter Größe aufgehen lassen.

Inzwischen die Walnusskerne hacken.

Die Nüsse in den Teig einarbeiten. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche in 6 gleich große Teile teilen,  zu Stangen formen und die Stangen spiralförmig in sich verdrehen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit einem sauberen Küchenhandtuch abdecken und nochmals 1 h ruhen lassen.

Backofen auf 250°C vorheizen. Das Blech in den Ofen schieben, zur Dampferzeugung mit einer Blumenspritze ein paar Stöße Dampf in den Ofen geben und die Temperatur auf 200°C runterstellen.

Brot in ca. 20 min fertig backen.

Print Friendly, PDF & Email

23 Kommentare

  1. Schöne Idee. Ich mache meist schlichtes Brot zur Suppe. Kastanienmehl hab ich noch nie benutzt. Ist der Geschmack wirklich so „besonders“? Und gut, dass du die Salzmenge reduziert hast, ein TL ist bei mir ca. 8g und 24-32g auf nicht mal ein kg Mehl, yak! 😉

    • Kastanienmehl schmeckt schon anders, etwas süßlich; in größerer Menge finde ich es eher gewöhnungsbedürftig; in Kombination mit den Nüssen fand ich das gut. Die Salzmenge fand auch recht beachtlich 😉

  2. Mmmh lecker. Ich hätte auch noch Kastanienmehl zuhause. Werde ich demnächst dann mal nach backen, schmeckt sicherlich auch zum Salat mit Ziegenkäse 🙂

  3. Gute Idee- Kastanienmehl verwende ich ziemlich häufig in allem Möglichen, Pfannkuchen mit einem Teil Kastanienmehl, oder nahezu alle Kuchen mit Äpfeln oder Nüssen, auch in manchem Brot- und mag das sehr. Stangenbrot mit Walnüssen und Kastanie erscheint als der Luxus schlechthin…. wartet doch noch ne kleine Weile mit der Wiederholung….

    • Das wäre eine Idee, das Mehl für Pfannkuchen und Gebäck zu verwenden. In den Brotstangen fand ich es passend, aber vorher hatte ich ein Brot mit relativ hohem Kastanienmehl-Anteil gebacken, da war mir der Geschmack etwas zu streng.

  4. Die Idee mit den Stangen und die Kombination „Walnuss-Kastanie“ gefällt mir sehr gut, zur Suppe und zum Käse sicher ganz köstlich.
    Jetzt habe ich heute ein Brot für unser Käsefondue gebacken, die Stangen wär sicher auch was 🙂
    Jetzt muss ich mit meinem Kastanienmehl haushalten, übrigens ich mag’s auch nur wohldossiert, ich wollte Spätzle machen und dann könnte es gerade so für die Stangen reichen. Liebe Grüße Ingrid

  5. Da sind sie ja wieder, meine vielgeliebten Walnüsse. 🙂
    Mit Kastanienmehl habe ich kürzlich Spätzleteig angereichert…nicht schlecht, kann ich da nur sagen. 🙂

  6. Wenn ich endlich mal mein Sauerteig-Selbstansatz-Vorhaben in die Tat umsetzten sollte, stehen diese diese hübschen Stangen auf der Nachback-Liste ganz weit oben! Ich kann mir das Aroma förmlich auf der Zunge vorstellen… zwei meiner Lieblingszutaten in einem, Walnuss und Kastanie. Mhhm.

  7. Ich google heute nach „Stange Kastanie“, weil ich ein Rankgerüst im Garten aus Kastanienholz bauen möchte… rate mal, was der allererste Eintrag in der Ergebnisliste war?
    Lieben Gruß aus Wien von Frau Ziii

Kommentare sind geschlossen.