Nicht nur meiner neuen Vorliebe für Fisch geschuldet, war dieses Rezept für mich das absolute Highlight. Kartoffelstücke werden erst in Tomatensauce gegart, die mit Fischbrühe, Sherry und Brandy angereichert wird. Dann geht es ganz schnell, weil der Fisch und die Meeresfrüchte nur kurz im Sud ziehen müssen, bis sie gar sind. Als Einlage habe ich mich für Muscheln, Garnelen, Thunfisch und Heilbutt entschieden, sowie einigen vorher gegarten Tentakeln eines Oktopus. Ein Festessen, bei dem man sich ans Mittelmeer träumen kann.
Angedickt wird der Eintopf mit Picada, das ist eine Paste aus Brot, Nüssen, Knoblauch und Öl die zum Andicken von Gerichten verwendet werden kann.

Für 4 Personen:
Zutaten:
- 2 EL Olivenöl
- 3 Knoblauchzehen
- 3 reife Tomaten, gerieben, Haut entfernt
- 2 TL Tomatenmark
- 1 TL Meersalzflocken
- 400 g festkochende Kartoffeln, geschält und in 5 mm dicke Scheiben geschnitten
- 125 ml trockener Sherry zum Kochen
- etwa 400 ml küchenfertige Fischbrühe
- 1 Prise Safranfäden
- ½ TL Zucker
- 1 EL Brandy
- 2 EL Picada (Rezept siehe unten)
- 4 Seehecht-Koteletts (alternativ Stachelmakrele oder Königsfisch; à 180 g)
- 200 g feste weiße Fischfilets (z. B. Seeteufel oder Kabeljau), in 4–5 cm große Stücke geschnitten
- 8 große rohe Garnelen, geschält und Darmfäden entfernt, mit Kopf und Schwanz
- 8 Miesmuscheln, sauber geschrubbt und entbartet
- Krustenbrot zum Servieren
Arbeitsschritte:
Das Olivenöl in einem ofenfesten Schmortopf auf mittlerer Stufe erhitzen. Knoblauch, Tomatenfruchtfleisch, Tomatenmark und Salz hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten dünsten, bis die austretende Flüssigkeit verdampft und die Mischung dunkler geworden ist. Kartoffeln, Sherry, Brühe, Safran und Zucker sorgfältig unterrühren. Darauf achten, dass die Kartoffeln vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sind – bei Bedarf mehr Brühe zugießen. Abgedeckt 15 Minuten sanft köcheln lassen.
Den Deckel abnehmen und Brandy sowie Picada untermischen. Die Fischstücke vorsichtig in den Eintopf drücken und 4–6 Minuten garen. Dann Garnelen und Muscheln hinzu-fügen und 2–3 Minuten mitkochen, bis sich die Muscheln geöffnet haben. Ungeöffnete Muscheln herausnehmen und entsorgen.
Den Eintopf direkt im Topf auf den Tisch stellen und mit reichlich Brot servieren, um die köstliche Sauce aufzutunken.
Picada:
Zutaten:
- 2 EL Olivenöl
- 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 2 dünne Scheiben Weißbrot oder Baguette, in kleine Würfel geschnitten
- 40 g blanchierte Mandeln, geröstet
- 35 g Haselnusskerne, geröstet, die feine Haut abgerubbelt
- ½ TL mildes Chilipulver (nach Belieben)
- natives Olivenöl extra
Arbeitsschritte:
Das Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen.
Knoblauch und Brot darin 6–8 Minuten goldbraun braten
Mandeln, Nusskerne, Chilipulver, Knoblauch und Brot in der Küchenmaschine hacken. Die Maschine weiterlaufen lassen und so viel natives Olivenöl extra in feinem Strahl zugießen, bis eine dicke, klebrige Paste entstanden ist.
