An Teigtaschen und Ähnlichem komme ich ja nie vorbei, und so ist es kein Wunder, dass diese gefüllten Röllchen aus Fadi Kattans „Bethlehem“* ganz fix zu einem der liebsten Rezepte aus dem Buch geworden sind.
Arayes sind ein beliebtes Streetfood. Es sind Fladenbrote, die mit einer würzigen Fleischfüllung gefüllt und gegrillt werden. Fadi Kattans Rezept ist ein wenig speziell, denn statt der üblichen Pita verwendet er ein dünnes Fladenbrot, das zum Teil aus Vollkornmehl gemacht wird, eben Shrak. Lavash wäre eine Alternative – ich war ein ein wenig kreativ und habe mir Weizenvollkorntortillas beholfen.
Eigentlich werden die Arayes während des Garens mit Lammfett eingerieben – schwer aufzutreiben; ich habe statt dessen Olivenöl verwendet.
Ich habe ein einfaches Knoblauchjoghurt als Dip serviert: dafür etwas griechischen oder türkischen Joghurt mit gepresstem Knoblauch und Salz würzen.
Für 8 Arayes:
Zutaten:
- 250 g Rinderhack
- 250 g Lammhack
- 1 Zwiebel
- 1 Chilischote
- 2 Zehen Knoblauch
- 20 g glatte Petersilie
- Salz
- 1/2 TL gemahlener Piment
- 1/2 TL gemahlener Koriander
- 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 4 Shrak-Brote, Lavash oder große Vollkorn-Weizentortillas
- Oilvenöl zum Braten
Arbeitsschritte:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischote putzen und ebenfalls fein würfen, Petersilie zupfen und Blättchen und fein Stängel fein hacken.
Die beiden Fleischsorten mit Zwiebel, Chili, Knoblauch, Petersilie, Piment, Koriander und Kreuzkümmel vermengen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Zum Füllen je einen Fladen auf die Arbeitsfläche legen und halbieren. Auf jeden Halbkreis etwas Füllung geben und alles zigarrenförmig aufrollen.
Eine Grillpfanne erhitzen und mit Olivenöl auspinseln. Die gefüllten Röllchen pro Seite ca. 5 bis 6 braten, bis die Füllung gar und die Außenseite knusprig ist. Dann mit etwas Olivenöl beträufeln und eine weitere Minute garen.
Sofort auf den Tisch bringen.